Fünf Kastanien sind zurück auf dem Grabenmühlplatz in Bad Waldsee

Fünf Kastanien sind zurück auf dem Grabenmühlplatz in Bad Waldsee
Während der ersten Anwuchsphase der Bäume am Grabenmühlplatz werden diese verstärkt gegossen. (Bild: Markus Leser)

WOCHENBLATT

Am Donnerstag, 10. August, wurden auf der Baustelle am Grabenmühlplatz fünf Kastanienbäume zurück verpflanzt. Es handelt sich dabei um die fünf Kastanien, welche bereits im April 2022 vor Beginn der Baumaßnahme an der Bleichestraße entnommen worden sind. 

Die Bäume wurden letztes Jahr zu einem Zwischenstandort im Bereich des Bleicheparkplatzes versetzt. Dort, am Rande des Parkplatzes und in der Nähe des Pfaffenbachs, waren die Bäume in der Zwischenzeit eingeschlagen. Die Rückversetzung von der Bleiche zum Grabenmühlplatz erfolgte durch eine spezialisierte Firma. Die Arbeiten verliefen reibungslos und es konnte eine erfreuliche Feststellung gemacht werden: Die fünf Kastanien haben die Übergangszeit von knapp über einem Jahr sehr gut überstanden.

Dies zeigte sich nach Einschätzung der Experten unter anderem daran, dass sich der Feinwurzelanteil der Bäume sehr gut entwickelt hat. Während der ersten Anwuchsphase der Bäume am Grabenmühlplatz werden diese verstärkt gegossen.

Die Arbeiten der Firma J. Friedrich Storz Verkehrswegebau GmbH & Co. KG liegen aktuell im angestrebten Zeitplan, der Baustellenbetrieb auf der Grabenmühle ist wieder in vollem Gange und soll plangemäß bis Jahresende abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee)