Joseph Bastin und Seval Yürük Kücükkurt übernehmen Neuer Vorsitz im Integrationsbeirat des Landkreises Lindau

Neuer Vorsitz im Integrationsbeirat des Landkreises Lindau
v.l.n.r. die neuen Vorsitzenden des Integrationsbeirats, Joseph Bastin und Seval Yürük Kücükkurt sowie Landrat Elmar Stegmann. (Bild: Landkreis Lindau/Nadja Krassik)

WOCHENBLATT

Auf der konstituierenden Sitzung des neuen Gremiums wurden neben der Vorstellung der Mitglieder und der Wahlen des Vorsitzenden Joseph Bastin, seiner Stellvertreterin Seval Yürük Kücükkurt sowie der Delegierten für die AGABY auch die ausgeschiedenen Gremiumsmitglieder von Landrat Elmar Stegmann geehrt und verabschiedet.

Zu Beginn der Sitzung betonte Landrat Elmar Stegmann die Relevanz der Arbeit des Integrationsbeirates für das soziale und gesellschaftliche Miteinander zwischen der einheimischen Bevölkerung und den im Landkreis lebenden Menschen mit Migrationshintergrund und ging auf die zukünftigen Herausforderungen in Bezug auf die Integration von geflüchteten Menschen ein.

Dabei hob er besonders die bisherigen Leistungen der ausscheidenden Mitglieder des Beirats hervor. „Sie haben durch Ihr jahrelanges Engagement gezeigt, dass Integration nicht nur Aufgabe der Politik ist, sondern dass jeder Einzelne von uns einen Beitrag leisten kann. Widerstände, Schwierigkeiten und neue Herausforderungen haben Sie als Anreiz gesehen, noch enger und aktiver zusammenzuarbeiten. Dafür danke ich Ihnen persönlich und im Namen des Landkreises“.

Geehrt und verabschiedet wurden die bisherigen Beiräte: Tetyana Schiattarella, Faez Kafi, Eléni Kaskamanidou und Paolo Mura. Paolo Mura, der seit 2004 bereits im damaligen Ausländerbeirat stellvertretender Vorsitzender war, bekleidete seit 2010 das Amt des Vorsitzenden des Integrationsbeirates.

In seinem Ehrenamt war er jahrzehntelang zuverlässiger Ansprechpartner für das gesamte Gremium, für zahlreiche Mitbürger sowie die Verwaltung. Alejandro Ordoñez Aliaga und Ahmet Ramadani wurden ebenfalls aus dem Gremium verabschiedet. Sie waren am Abend der konstituierenden Sitzung nicht anwesend. Julia Pucher, die für die Diakonie Kempten Allgäu im Gremium mitwirkte, scheidet ebenfalls aus dem Gremium aus.

Die neuen Mitglieder des Rates hatten bei dieser ersten Zusammenkunft die Aufgabe, Ämter per Wahl zu belegen. So wählten die Anwesenden, Joseph Bastin zum Vorsitzenden des Integrationsbeirates. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Seval Yürük Kücükkurt gewählt. Beide engagieren sich seit einigen Jahren im Helferkreis Freunde statt Fremde e.V. im Westallgäu und sind vielen Migranten im Westallgäu bekannt.

Als Delegierte für die AGABY (Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten und Integrationsbeiräte Bayerns) erhielt Gabriele Brensing die Mehrheit der Stimmen. Zu ihrem Stellvertreter wurde Amadou Bokoum gewählt, der dieses Amt bereits in der vorherigen Amtszeit innehatte.

Die Integrationsbeiräte hatten sich in einem Grundlagenseminar im Vorfeld der konstituierenden Sitzung bereits erstmalig kennengelernt, beraten und erste Überlegungen zur Bildung von Arbeitsgruppen angestellt. Auf der kommenden Sitzung des Integrationsbeirates im Herbst soll dann das Erarbeitete vertieft und neue Themenbereiche in die Agenda aufgenommen werden.

Landrat Elmar Stegmann bedankte sich nach einer Vorstellungsrunde bei den neuen Mitgliedern des Beirates für den Einsatz für ihre Mitmenschen und gratulierte dem gewählten Vorstand sowie den Delegierten zu ihren Posten. Beim anschließenden Stehempfang hatten der Landrat, die Geschäftsbereichsleiterin für Jugend, Soziales und Migration, Carina Seiler und Heidi Spieler von der Geschäftsstelle des Integrationsbeirates sowie die ausgeschiedenen und neuen Gremiumsmitglieder Gelegenheit zum regen Austausch.

Zusammensetzung des neuen Gremiums mit 26 Sitzen

  • Gruppe Länder Europäische Union – 7 Sitze:
    Hamela Kewin, Liam Mc Mahon, Teresa De Renzis, Vasiliki Antoniadou, Joseph Bastin, Oana-Paula Spekl, Jürgen Dangl.
  • Gruppe Kontinent Europa ohne Europäische Union – Gruppe Europa ohne EU – 4 Sitze:
    Valmira Jupolli, Gabriele Susanne Brensing, Seval Yürük Kücükkurt, Biljana Poj.
  • Andere Länder – 3 Sitze:
    Amadou Bokoum, Ahmad Khalid Ehsan, Khadijeh Nooshirvan Zevardehy.
  • Kreistagsfraktionen – 6 Sitze
  • Vertretende von Helferkreis Offene Türen, CJD Bodensee-Oberschwaben, Freunde statt Fremde e.V. und Diakonie Kempten Allgäu – 4 Sitze
  • Geschäftsführung Integrationsbeirat und Landkreisverwaltung – 2 Sitze

(Pressemitteilung: Landratsamt Lindau)