Freiwilliges Soziales Jahr im Brandschutz bei der Lindauer Feuerwehr

Freiwilliges Soziales Jahr im Brandschutz bei der Lindauer Feuerwehr
FSJler Elias Doghmane erklärt den Kinder den Brandschutz. (Bild: Feuerwehr Lindau/B)

WOCHENBLATT

Die Brandschutzerziehung ist eine altersgerechte Wissensvermittlung über das Verständnis zum vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz. Im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahr, bei der freiwilligen Feuerwehr Lindau, hat Elias Doghmane die Brandschutzerziehung in Grundschulen und Kindergärten als eine Projektaufgabe übernommen.

In enger Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Angestellten der Lindauer Feuerwehr und einem absolvierten Lehrgang Brandschutzerziehung an der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried ist eine wissenswerte Vorstellung entstanden. Zwei Kindergärten und drei Grundschulen aus Lindau die zu Besuch bei Elias in der Hauptfeuerwache waren, haben sein erlerntes Wissen interessiert und mit Spannung aufgenommen. Bei den Themen: Feuer – Freund oder Feind, Verhalten im Brandfall , Notruf  und  Was macht die Feuerwehr  sind die Augen der Kindern immer größer geworden.

Viele Fragen hat Elias gern beantwortet und übermittelt. Im Anschluss hat er die persönliche Feuerwehr- Schutzausrüstung samt Atemschutzgerät spielerisch vorgestellt. Außerdem wurde die Drehleiter der Feuerwehr genau unter die Lupe genommen und mit einem Kleinlöschgerät schon einmal ein Löschversuch unternommen.

Die Kinder bedankten sich bei ihm mit selbst gestalteten Bildern. Das Projekt Brandschutzerziehung ist ein wichtiger Bestandteil des freiwilligen sozialen Jahr bei der Lindauer Feuerwehr, in diesem jede Menge Erfahrung gesammelt und Wissen weitergegeben wird.

(Pressemitteilung: Feuerwehr Lindau/B)