Immer am Dienstag anlässlich der traditionellen Nobelpreisträgertagung in Lindau feiern Lindauer*innen gemeinsam mit Nobelpreisträger*innen und teilnehmenden Wissenschaftler*innen ein Grillfest im Toskanapark.
Kuratorium und Stiftung der Tagungen sorgten auch heuer für köstliche Grillspezialitäten und ein leckeres Buffett. Bei kühlen Getränken nutzten die rund 850 Teilnehmer*innen die Gelegenheit, um mit Nobelpreisträger*innen im festlich beleuchteten Park ins Gespräch kommen oder mehr über den Alltag auch der jungen Forscher*innen aus der ganzen Welt erfahren.
Mit dabei waren auch Gasteltern, die den jungen Wissenschaftlern während der Tagungswoche in Lindau ein Dach über dem Kopf bieten.
Bettina Gräfin Bernadotte af Wisborg, Präsidentin des Kuratorium für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau und Lindaus Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons begrüßten die bestens gelaunten Gäste bei traumhaften Sommerwetter im stilvoll illuminierten Park bei der Lindauer Stadtverwaltung.
Musikalisch perfekt umrahmt wurde die Grillparty – heuer erstmals mit Livemusik – von einer Bläsergruppe des Bundespolizeiorchesters aus München.
Wie immer sorgten regionale Dienstleister für leckere Grillspezialitäten und köstliche Salate. Seit nunmehr elf Jahren liegt der Auf- und Abbau sowie die Versorgung mit Getränken in den bewährten Händen der engagierten Mitglieder des Turnvereins Lindau-Reutin.
Dass es am Buffet zwangsläufig zu längeren Schlangen und Wartezeiten kommt, störte an diesem wunderschönen Abend niemand. Alle genossen den herrlichen Sommerabend und die traumhafte Stimmung am See.
Bis weit in den lauen Abend hinein war die Stimmung an den Tischen prächtig.
Der Erlös des Kartenverkaufs kommt heuer regionalen Moor-Renaturierungsprojekten, der Sanierung des Lindauer Stadtmuseum Cavazzen sowie der Mentor Stiftung Deutschland zugute.