Mit dem 26.05.2023 fand das STADTRADELN in Überlingen seinen krönenden Abschluss. Gefördert wird die Aktion durch die Landesinitiative RadKULTUR. Nun stehen die aktivsten Teams und damit die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs fest. Neugierig? Eine vollständige Liste der radaktivsten Teams gibt es auf www.stadtradeln.de/ueberlingen.
Die aktivsten STADTRADELN-Teams 2023 aus Überlingen im Überblick:
- Radaktivstes Team (meiste km pro Mitglied): Radsportfreunde Überlingen e.V.
- Radteam mit dem besten Gesamtergebnis (meiste km insgesamt): Radsportfreunde Überlingen e.V.
Die Platzierungen 1-3:
- Radsportfreunde Überlingen e.V. mit 11.522 km
- Endorphinos Überlingen mit 9.493 km
- Tour de Lauro mit 9.178 km
Verkehrsminister Winfried Hermann MdL: „Der Aktionswettbewerb STADTRADELN zeigt, dass gemeinsame Aktionen auf das Mobilitätsverhalten große Wirkung haben. Deshalb fördert das Verkehrsministerium Baden-Württemberg diese Aktion seit 2017. Im Alltag viel zu radeln ist gut für die Gesundheit und ein aktiver Beitrag für Klimaschutz.“
Oberbürgermeister Jan Zeitler ergänzt: „Über 56.000 Kilometer – auf diese Radelleistung kann Überlingen sehr stolz sein. Unsere Stadt gehört gemeinsam mit vielen anderen Kommunen in Baden-Württemberg zu den Vorreitern für eine klimafreundliche Mobilität. Es freut mich sehr, dass wir unseren Teamgeist auch in diesem Jahr beim STADTRADELN mit vielen gesammelten Kilometern unter Beweis gestellt haben. Ich gratuliere herzlich den Gewinnern beim STADTRADELN!“
Das erstmalige Schulradeln in Baden-Württemberg brachte dieses Jahr neuen Schwung in den STADTRADELN-Wettbewerb. Unter dem Dach des Landesprogramms MOVERS Aktiv zur Schule, wurden explizit Schulen zum Mitradeln aufgerufen. Ob auf dem Schulweg oder in der Freizeit die Aktion erweckte den Teamgeist in den Schulen und förderte den Spaß am Radfahren im Alltag. Die Ergebnisse aller Schulen in Baden-Württemberg gibt es auf www.stadtradeln.de/schulradeln-bw.
Mehr Informationen zum STADTRADELN in Überlingen gibt es unter www.stadtradeln.de/ueberlingen.
(Pressemitteilung: Stadt Überlingen)