Theater, Straßenfest und ein spannendes Seminar: Unsere Tipps zum Wochenende

Theater, Straßenfest und ein spannendes Seminar: Unsere Tipps zum Wochenende
Bummeln, Bekannte treffen, Neues entdecken und Spaß haben: Das Kressbronner Straßenfest für Jung und Alt. (Bild: Gemeinde Kressbronn)

Dieses Wochenende gibt es einen bunten Mix aus Lausbubenstreichen made by Astrid Lindgren, jede Menge Wissenswertes zum regional angebauten und verarbeitenden Most und sportliche Höchstleistung gepaart mit einem gemütlichen Straßenfest in Kressbronn am Bodensee.

Michel aus Lönneberga kommt nach Mariaberg am 16.09.2023

Alleine der Name Michel reicht im Normalfall aus, um die meisten Menschen zum Schmunzeln zu bringen – intuitiv kommen einem da direkt die unzähligen und aberwitzigen Streiche in den Sinn, mit welchen der süße Blondschopf „Michel aus Lönneberga“ seinen Vater schier in den Wahnsinn getrieben hat.

Obwohl es der liebe und gutmütige Michel aus Lönneberga nie böse meint wenn er wieder einmal etwas anstellt, so hat er es mit seinen ausgebufften Streichen doch zu einer erstaunlichen Bekanntheit geschafft: Ob er mit dem Kopf beim Suppenschlüssel ausschlecken im Topf stecken bleibt, seiner Schwester Tüfis „einbrockt“, ihr am Fahnenmast einen herrlichen Überblick über ganz Lönneberga verschafft oder seinen leicht reizbaren Vater im Klo einsperrt – der von Astrid Lindgren zum Leben erweckte Michel aus Lönneberga begeistert mit seinen kreativen Späßen seit jeher Groß und Klein auf der ganzen Welt.

Der Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren wird vom Regionentheater aus dem schwarzen Wald in Mariaberg aufgeführt.
Der Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren wird vom Regionentheater aus dem schwarzen Wald in Mariaberg aufgeführt. (Bild: Matthias Krumrey)

Damit sich auch die Kinder aus der Region Gammertingen-Mariaberg über die vielen Streiche und Wutausausbrüche von Michels „Opfern“ köstlich amüsieren können, wird das Regionentheater aus dem schwarzen Wald den Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren in Mariaberg aufführen. Das Ensemble des Regionentheater aus dem schwarzen Wald war bereits mehrmals mit großem Erfolg zu Gast in Mariaberg und hat auch für diese Aufführung eine ganz besondere Performance einstudiert.

Los geht’s am Samstag um 15 Uhr, auf dem Gelände der Mariaberger Landwirtschaft, Riedäcker 1, 72501 Gammertingen-Mariaberg. Der Eintritt für das knapp 90-minütige Kindertheater für Groß und Klein beträgt 6 €. Die Karten können unter der Rufnummer 07124 / 923-218 im Voraus reserviert werden – oder direkt vor Ort erworben werden. Unter dieser Durchwahl gibt es auch noch weitere Informationen zum Ablauf. Bei schlechtem Wetter findet die Aufführung in den Innenräumen statt.

„Moscht musch mega!“ am 15.09.2023

Das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach bietet diesen Freitag ein interessantes Seminar rund um den tollen Fruchtsaft „Moscht“ an. Dabei werden Diplom-Gartenbau-Ingenieur Alexander Ego von der Obst- und Gartenbauakademie Biberach und Brennermeister Johannes Lutz in den Räumlichkeiten des Museums zeigen, wie man Most und Liköre herstellt.

Denn die Herstellung von Most und Maische ist für viele regionale „Hobby-Obstbauern“ eine gute Möglichkeit, die eigene Obsternte sinnvoll zu verwerten und zugleich den heimischen Streuobstanbau zu unterstützen. Aus diesem Grund wird Alexander Ego beim Seminar im Kürnbacher Tanzhaus die wichtigsten Mostobstsorten vorstellen und den Teilnehmern erklären, wie Obstwein hergestellt werden kann. Dabei sind die korrekte Verwendung eines geeigneten Gärgefäß und die Verwendung von Reinzuchthefe mindestens ebenso wichtig, wie die regelmäßigen Abstriche und die ordnungsgemäße Lagerung des Mostes. Johannes Lutz wird außerdem viele Informationen und Praxistipps für die Herstellung von Säften, Likören und Schnäpsen aus dem Obst der heimischen Streuobstwiesen preisgeben.

Die Herstellung von Most und Maische ist eine gute Möglichkeit, die eigene Obsternte sinnvoll zu verwerten und zugleich den heimischen Streuobstbau zu unterstützen.
Die Herstellung von Most und Maische ist eine gute Möglichkeit, die eigene Obsternte sinnvoll zu verwerten und zugleich den heimischen Streuobstbau zu unterstützen. (Bild: Landratsamt Biberach)

Treffpunkt für das Seminar ist am Freitag um 14 Uhr vor dem Tanzhaus des Museumsdorfs. Für das ca. 180 Minuten umfassende Seminar ist eine Teilnehmergebühr von 3 € fällig. Wer Interesse hat, kann anschließend noch die Mosterei Steigmiller-Lutz in Ummendorf besichtigen.

Kressbronner Straßenfest vom 16. bis 17.09.2023

Beim Straßenfest in Kressbronn am Bodensee wird, wie eigentlich jedes Jahr, wieder ordentlich was geboten sein. So können sich die Besucher auch in diesem Jahr erneut auf ein buntes Programm mit Attraktionen, guter Musik und leckeren kulinarischen Verführungen gefasst machen. Vor allem aber bietet das Kressbronner Straßenfest auch den Kressbronner Vereinen eine tolle Möglichkeit, auf ihre wichtige Arbeit hinzuweisen. Denn sind sie es doch, die einen erheblichen Teil zum gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde beitragen und vor allem wertvolle Dienste im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit leisten.

Neben dem Marathon am Samstag, ist im Kressbronner Angebot für Kinder und Familien auch die Kinderspielstadt „Bad Kresselnau“ eine feste Intuition – da diese alle zwei Jahre in der ersten Sommerferienwoche stattfindet, möchte das Orga-Team das Straßenfest dazu nutzen, um bereits jetzt für die nächste Kinderspielstadt „Bad Kresselnau“ 2024 zu werben. Hier haben die Kinder dann die Möglichkeit, als Bürger ihrer eigenen kleinen Stadt viel Neues auszuprobieren, Verantwortung zu übernehmen und gestalterisch mitwirken zu können.

Auch in diesem Jahr bietet das Kressbronner Straßenfest ein tolles Programm für Groß und Klein.
Auch in diesem Jahr bietet das Kressbronner Straßenfest ein tolles Programm für Groß und Klein. (Bild: Gemeinde Kressbronn)

Zudem wird es auch in diesem Jahr wieder einen Flohmarkt geben, um den Gedanken der Nachhaltigkeit aktiv zu leben. Während der Kinderflohmarkt auf der Hemigkofer Straße stattfindet, ist der gewerbliche und private Flohmarkt in der Bahnhofstraße und im Nonnenbacher Weg zu finden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Allerdings sollte der Aufbau nicht vor 7 Uhr erfolgen, um die geltende Nachtruhe nicht zu stören.

Damit der Marathon am Samstag und das Straßenfest am Sonntag reibungslos ablaufen können, wird es diverse Parkverbote und Zufahrtsbeschränkungen und teilweise auch Straßensperrungen rund um Kressbronn geben. Welche Straßen wann gesperrt sein werden und welche Parkplätz den Besuchern zur Verfügung stehen, kann der Homepage der Stadt Kressbronn entnommen werden.

Das Straßenfest findet am Sonntag von 11-18 Uhr statt. Startschuss für den Marathon ist am Samstag um 12:30 Uhr – Anmeldungen können hier vorgenommen werden: www.bodensee-marathon.de.