Stadtwerk am See fördert Energie-Check mit 40 Euro

Stadtwerk am See fördert Energie-Check mit 40 Euro
Das Stadtwerk am See fördert die Thermografie-Aktion mit 40 Euro. (Bild: STADTWERK AM SEE)

WOCHENBLATT

Heizen wird immer teurer – umso wichtiger, dass die Wärme sparsam eingesetzt wird. Das Stadtwerk am See bietet hier einen Service an: Mit Wärmebildern wird das Haus geprüft. So erfahren Hausbesitzer, wie gut ihr Haus gedämmt ist und wo Wärme verloren geht.

Anmeldeschluss für diese Thermografie-Aufnahmen für Ein- und Zweifamilienhäuser ist der 26. Februar. Stadtwerk-Kunden mit Grüner Karte erhalten eine Förderung von über 40 Euro.

Energieverluste im Eigenheim kann man leicht identifizieren. Wo in den eigenen vier Wänden Energie verloren geht, erkennen Hausbesitzer schnell und einfach anhand von Thermografie-Aufnahmen. Thermografie identifiziert mittels Infrarot-Aufnahmen Wärmeverluste. Die Kamera nimmt dabei die unterschiedliche Wärmeabstrahlung des Hauses auf und reagiert bereits auf kleine Temperaturunterschiede. Die Energieexperten müssen für die Wärmebildaufnahmen nicht ins Haus. Denn um die Schwachstellen ausfindig zu machen, wird nur die Fassade des Hauses fotografiert. Die Aufnahmen finden vorrangig in den Abendstunden statt.

Die nächste Thermografie-Aktion führt das Stadtwerk am See Anfang März durch. Noch bis 26. Februar können sich Kunden des Energieversorgers dazu anmelden. Die Durchführung erfolgt durch Energieexperten. Zu den Bildern gibt es individuelle Handlungsempfehlungen. Sanierungsmaßnahmen können so sinnvoll geplant und umgesetzt werden. „Viele unserer Kunden haben mit kleinen, gezielten Maßnahmen eine große Wirkung erzielt“, erzählt Jürgen Rapp vom Stadtwerk am See. „Bereits eine einfache Dämmung zwischen Hauswand und Heizkörper macht sich schnell bezahlt“.

Das Stadtwerk am See fördert die Thermografie-Aktion mit 40 Euro. In Genuss einer Förderung kommen Inhaber der Stadtwerk-Vorteilskarte, die „Grüne Karte“. Mit dieser zahlen Stadtwerkkunden für die Aufnahmen inklusive Objektbeurteilung nur 99 Euro. Ohne Grüne Karte kostet der Thermografie-Check 139 Euro. Gut zu wissen: die Grüne Karte ist für Energie-Kunden des Stadtwerks kostenfrei.  

Für die diesjährige Thermografie-Aktion kann man sich noch bis zum 26. Februar anmelden. Den Thermografie-Check bietet das Stadtwerk am See für Ein- oder Zweifamilienhäuser in Friedrichshafen, Überlingen, Bermatingen, Daisendorf, Deggenhausertal, Frickingen, Hagnau, Heiligenberg, Immenstaad, Markdorf, Salem, Meersburg und Stetten an.

Info:

Interessenten finden ausführliche Infos unter: www.stadtwerk-am-see.de/thermo. Hier ist auch direkt die Online-Anmeldung möglich. Anmeldeschluss ist der 26. Februar. Der Antrag für eine Grüne Karte ist ebenfalls online möglich: www.gruenekarte.de.

(Pressemitteilung: Stadtwerk am See)