Park(ing) Day in Friedrichshafen war ein voller Erfolg

Park(ing) Day in Friedrichshafen war ein voller Erfolg
Auf Antrag der Grünen-Fraktion hat sich die Stadt bereits zum zweiten Mal an der Europäischen Mobilitätswoche beteiligt. Am Stand ist Fraktionsvorsitzende Anna Hochmuth (links) im Gespräch mit OV-Sprecherin Barbara Wagner. Rechts im Bild Stadtrat Walter Zacke. (Bild: Gemeinderatsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

WOCHENBLATT

Die Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September hatte ihren Höhepunkt in Friedrichshafen mit dem Park(ing) Day in der Charlottenstraße. Wie schon im Vorjahr gestaltete die Gemeinderatsfraktion gemeinsam mit dem Ortsverband drei Parkplätze in eine Sitzecke und Aktionsfläche um.

„Eine Straße abzusperren, zu beleben und sie anders zu erleben“, ist eine tolle Sache“, fand Stadtrat Walter Zacke. Neben dem bunten Treiben auf der Straße genoss er auch den Austausch mit anderen Standbetreibern, die sich mit umweltfreundlicher Mobilität beschäftigen.

Gut angenommen wurden die gemütliche Sitzecke, die Zirkuskiste sowie ungewöhnliche Fahrzeuge, die für Testfahrten bereitstanden, was nicht nur Kindern und Jugendlichen Spaß bereitete.

Außerdem nutzten die grünen Kommunalpolitiker die Gelegenheit, um interessierte Bürgern über das Klimaschutz-Förderprogramm der Stadt zu informieren. „Wir haben viele gute Gespräche geführt“, sagte Fraktionsvorsitzende Anna Hochmuth. Besonders freute sie, mit Menschen jeden Alters ins Gespräch zu kommen.

„Viele Häfler wussten gar nicht, dass die Stadt Zuschüsse, beispielsweise beim Kauf eines Lastenrads, bekommt“, fügt Stellvertreterin Christine Heimpel hinzu.

Die Teilnahme der Stadt an der Europäischen Mobilitätswoche geht auf einen Antrag von Stadtrat Felix Bohnacker aus dem Jahr 2019 zurück und fand 2023 zum zweiten Mal statt.

Eine Anregung für nächstes Jahr hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auch: „Es wäre schön, wenn der nächste Park(ing) Day in der Friedrichstraße stattfände“.

(Pressemitteilung: Bündnis 90/DIE GRÜNEN)