Sicherheitscheck am Himmel Messflüge am Bodensee-Airport Friedrichshafen

Messflüge am Bodensee-Airport Friedrichshafen
Sicher landen: Instrumentenlandesystem am Bodensee-Airport wird geprüft. (Bild: picture alliance / Thomas Muncke | Thomas Muncke)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am Dienstag, den 18. März und Mittwoch, den 19. März, finden am Bodensee-Airport Friedrichshafen Vermessungsflüge zur Kontrolle des Instrumentenlandesystems (ILS) statt. Diese regelmäßigen Überprüfungen gewährleisten die Sicherheit und Genauigkeit der elektronischen Systeme, die den Flugzeugen bei der Landung helfen.

Überprüfung von Anflugrichtung und Anflugwinkel

Die vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung vorgeschriebenen Vermessungen überprüfen insbesondere die ausgestrahlte Anflugrichtung sowie den korrekten Anflugwinkel. Dazu sind mehrfach wiederholte Anflüge des speziell ausgestatteten Messflugzeugs auf den Flughafen Friedrichshafen aus beiden Richtungen notwendig. Diese Vermessungen werden zweimal jährlich durchgeführt.

Sicht- und wetterabhängige Durchführung

Da bei der Vermessung direkter Sichtkontakt zum Messflugzeug notwendig ist, hängen Beginn und Ende der Flüge von den aktuellen Sicht- und Wetterbedingungen ab. Kurzfristige Änderungen und Verschiebungen sind daher möglich.

Mögliche Lärmbelästigungen

Die Flughafen Friedrichshafen GmbH bittet die Bevölkerung um Verständnis für eventuell auftretende Lärmbelästigungen, die durch die notwendigen Vermessungsflüge verursacht werden könnten.

(Quelle: Bodensee-Airport Friedrichshafen)