Den Berufsalltag meistern: Interessante Impulse bei den Frauenwirtschaftstagen

Den Berufsalltag meistern: Interessante Impulse bei den Frauenwirtschaftstagen
Ob Top-Unternehmerin oder Wiedereinsteigerin nach der Babypause: Die Frauenwirtschaftstage der Region Bodensee-Oberschwaben berücksichtigen viele Themen. (Bild: Sam Edwards//iStock / Getty Images Plus)

Bewerbungstipps für lebenserfahrene Frauen, Hilfe bei selbstsicherer Kommunikation und welchen Einfluss haben Hormone auf die Leistungsfähigkeit – all das und noch mehr bieten die Frauenwirtschaftstage.

Vom 13. bis 25. Oktober dürfen sich Frauen auf ein vielseitiges Programm zur beruflichen Weiterentwicklung freuen. Bei den Frauenwirtschaftstagen gibt es Impulse, Ratschläge und eine große Portion Ermutigung. Das Angebot ist für Angestellte, Führungskräfte, Selbstständige, Um- und Wiedereinsteigerinnen – im Grunde für alle Frauen.

Die Mischung macht`s

Fast zwei Wochen lang finden an verschiedenen Standorten Veranstaltungen, Workshops und natürlich auch Online-Seminare statt. Interessierte können sich bereits anmelden. Veranstalter sind die Kontaktstelle Frau und Beruf in Zusammenarbeit mit den Städten Ravensburg und Friedrichshafen sowie weitere Akteure. Das Ziel: Frauen in der Berufswelt zu unterstützen.

Die Auftaktveranstaltung ist am Freitag, 13. Oktober, ab 18 Uhr, mit Laura Fröhlich. Sie ist Autorin, Expertin, Speakerin und Coach für Mental Load. Das Thema des Abends: „Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles! Mental Load mindern und Fürsorge-Arbeit fair-teilen“. Veranstaltungsort ist die IHK Bodensee-Oberschwaben in Weingarten. Der Eintritt ist frei.

Die Last, an alles denken zu müssen

Wer sich um das Geschenk für die Schwiegermutter kümmert, Zahnpasta auf den Einkaufszettel schreibt und Geschenke für Kollegen besorgt, ist eine kompetente und geübte Alltagsund Familienmanagerin. Der Satz „ich mach das schnell selbst“ wird zur Leitlinie und gleichzeitig zum Problem. Denn wenn sich alle auf diese eine Person verlassen, ist deren mentale Kapazität schnell aufgebraucht und es droht Überlastung. Dieses Phänomen nennt sich Mental Load: die Last, an alles denken zu müssen. Aufgrund stereotyper Rollenbilder und unbewusster Denkmuster sind Frauen besonders oft von Mental Load betroffen…

Anmeldung für die Auftaktveranstaltung und weitere Infos zum Gesamtprogramm gibt’s unter: www.frauenwirtschaftstage-sued.de

(Quelle: Frauenwirtschaftstage)