Beleuchtete Traktoren auf dem Riedlinger Weihnachtsmarkt

Beleuchtete Traktoren auf dem Riedlinger Weihnachtsmarkt
Letzten Samstag hielt ein ganzer Tross von leuchtenden Traktoren Einzug auf dem Riedlinger Marktplatz. (Bild: privat)

Es sind Aktionen, die man nicht alle Tage sieht. Da fahren junge Menschen mit weihnachtlich geschmückten Traktoren durch die Innenstädte und wollen den Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. So auch Niklas Merk (22) aus Muttensweiler bei Biberach.

Es sind keine Protest- oder Demonstrationsumzüge sondern Fahrten, die den staunenden Besuchern am Straßenrand die Vorweihnachtszeit versüßen und gute Laune verbreiten.

Alle sind mit Herzblut dabei

Letzten Samstag hielt ein ganzer Tross von leuchtenden Traktoren Einzug auf dem Riedlinger Marktplatz, wo hunderte von Menschen standen, um die vielen landwirtschaftlichen Maschinen und ihre fröhlichen Fahrer zu begrüßen. „Es war ein tolles Gefühl, so auf dem Weihnachtsmarkt empfangen zu werden“, erzählte Niklas Merk. Er und ein paar Kumpels, allesamt ländlich geprägt und stolz auf ihre Herkunft, waren mit Herzblut bei der Aktion dabei.

(Bilder: privat)

„Das Wetter ist Nebensache“

„Wir wollen Licht ins Dunkel bringen und die Menschen für kurze Zeit ihre Probleme vergessen lassen. Egal wie das Wetter auch ist – dabei sein ist alles.“ Die Kosten für Deko, Sprit und die Lichterketten sind für die Traktorfahrer Nebensache. An der kräftigen Zugmaschine von Niklas funkelte eine 100 Meter lange Lichterkette mit rund 2.000 Birnchen.

„Unsere ganze Gruppe möchte nächstes Jahr wieder mit von der Partie sein. Ein Problem könnten höchsten die Auflagen werden, aber wir sind guter Dinge. Für Niklas war es die dritte Lichterfahrt.“

Winzer und Landwirte ziehen durch Weingarten (Baden)

Rund 32 weihnachtlich geschmückte Traktoren sind mit derselben Intention am zweiten Adventssonntag durch die Ortsmitte von Weingarten (Baden) gefahren. Auf dem letzten Wagen des langen Umzugs winkte sogar eine große Nikolausfigur: Fröhliche Weihnachten! Alle teilnehmenden Traktoren waren bunt geschmückt. Es sollte ein freundlicher und weihnachtlicher Gruß für alle sein, hieß es auf der Homepage der Stadt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen