Die Wichtel verlassen den Laupheimer Schlosspark

Die Wichtel verlassen den Laupheimer Schlosspark
Die Wichtel haben in den vergangenen zwei Monaten ihren ganz eigenen Platz gefunden und konnten Groß und Klein begeistern. Schon vor dem offiziellen Einzug in den Schlosspark war es möglich, die ersten Häuschen zu entdecken. (Bild: Stadt Laupheim)

WOCHENBLATT

Anfang Dezember zogen die Wichtel in den Wichtelwald. Nun verabschieden sie sich in die Sommerpause und verlassen damit den Laupheimer Schlosspark zum 31. Januar. Wer seine gebastelte Tür oder sein gewerkeltes Haus wieder mitnehmen möchte, kann dies bis Monatsende tun.

Seit Anfang Dezember sind die Wichtel im Schlosspark Laupheim zu Besuch. Von den vorderen Weihern aus konnte losgezogen werden um auf Entdeckungstour zu gehen. Die bunten kleinen Türchen sind ganz unterschiedlich ausgestaltet. Grün, Gelb, Lila, im Baumstamm, im Vogelnest, umzäunt und aufklappbar.

Die Wichtel haben in den vergangenen zwei Monaten ihren ganz eigenen Platz gefunden und konnten Groß und Klein begeistern. Schon vor dem offiziellen Einzug in den Schlosspark war es möglich, die ersten Häuschen zu entdecken. Ganz besonders auffallend waren dieses Jahr kunstvoll gestaltete Häuschen mit LED-Ausstattung und Türchen zum Hineinschauen. Einer Wichtelin konnte sogar beim Backen zugeschaut werden. Zudem luden einzelne Stationen zum Rätseln und Spielen ein.

Durch viele engagierte und kreative Köpfe wurde der Schlosspark wieder zu einem bunten Wichtelwald, der vor allem an den schönen Wintertagen gut besucht war.

Die Resonanz auf das Projekt der städtischen Jugendarbeit ist als durchgehend positiv festzuhalten. Durch starke Winde, Regen und teilweise Schnee, konnten dieses Jahr nicht so viele Türen entdeckt werden wie sonst.

Nun verabschieden sich die Wichtel wieder. Wer eine Wichteltür in den Schlosspark gestellt hat, kann diese wieder mitnehmen. Türen, die nicht abgeholt werden, nimmt die Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Obhut.

Ob die Wichtel wieder kommen? Das weiß nur der Weihnachtsmann. Und dieser kommt bekanntlich jedes Jahr nach Laupheim.

(Pressemitteilung: Stadt Laupheim)