Gegen die Vermüllung Unterflurcontainer werden in Biberach getestet

Unterflurcontainer werden in Biberach getestet
Bei den Unterflurcontainern sind nur die Einwurfsäulen oberirdisch, die Behälter für die Wertstoffe (Glas und Papier) befinden sich dagegen unter der Erde. (Bild: freepik)

WOCHENBLATT

Containerstandorte bereiten oft Probleme durch wilde Müllablagerungen. Um dieser Vermüllung entgegenzuwirken, sollen nun erstmals Unterflurcontainer getestet werden.

Bereits 2018 gab es Überlegungen zur Umsetzung einer unterirdischen Lösung für die Wertstoffentsorgung. Dies soll nun erstmalig bei den Containern am Landratsamtsparkplatz in der Saudengasse realisiert und erprobt werden. Bis vor der Baustelle am Zeppelinring standen dort die üblichen Container vor der Hecke. Noch im September diesen Jahres wird mit dem Aushub der Baugrube begonnen. Eine Fertigstellung des neuen Systems ist bis Ende Dezember geplant.

Bei den Unterflurcontainern sind nur die Einwurfsäulen oberirdisch, die Behälter für die Wertstoffe (Glas und Papier) befinden sich dagegen unter der Erde. Die Kosten für die Herstellung der Unterflurcontainer betragen circa 100.000 Euro.

Für den Landkreis Biberach, zuständig für die Leerung der Container, reduzieren sich die Leerungszyklen und der Reinigungsaufwand. Deshalb beteiligt sich der Landkreis an den Kosten. Erfahrungen anderer Kommunen zeigen, dass es bei diesem System seltener wilde Müllablagerungen aufgrund der gut einsehbaren Einwurfsäule und eine geringere Geruchsbelästigung gibt.

Sollten mit dieser Containerlösung positive Erfahrungen gemacht werden, könnten weitere Standorte entsprechend umgerüstet werden. 

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)