Landkreis Biberach unterstützt Kühn Foundation

Landkreis Biberach unterstützt Kühn Foundation
Landrat Mario Glaser (3.v.r.) begutachtet zusammen mit Roman Engelhart (2.v.l.) und Dr. Thomas Kühn (3.v.l.), sowie Hausverwalterin Birgit Kern (2.v.r.) und den Mitarbeitern Bernd Bierau (links) und Helmut Maucher (rechts) Gegenstände der ehemaligen Laupheimer Klinik, die derzeit in der Sammelzentrale Laupheim auf den Versand nach Afrika warten. (Bild: Landratsamt Biberach)

WOCHENBLATT

Die Kühn Foundation und die Sammelzentrale Laupheim haben vom Landratsamt Biberach Einrichtungsgegenstände aus dem ehemaligen Klinikum in Laupheim erhalten. Damit unterstützt der Landkreis die Stiftung für Orthopädie in Afrika.

Die Sachspenden werden derzeit in der Sammelzentrale in Laupheim mit anderen Gütern für den Transport vorbereitet. Sie werden mit Containern nach Tansania und Uganda verschickt, wo sie in verschiedenen Kliniken zum Einsatz kommen sollen. Landrat Mario Glaser hat sich bei einem Termin in der Sammelzentrale über die Sendung der Hilfsgüter aus dem ehemaligen Klinikum sowie über die Arbeit der beiden Hilfsorganisationen informiert.

Dr. Thomas Kühn, Unfallchirurg und Orthopäde, hilft mit der Kühn Foundation verschiedenen afrikanischen Kliniken. Sei es durch Wissenstransfer oder die Ausbildung der Ärzte vor Ort, sei es mit chirurgischen Instrumenten. Instrumente, die in Europa nicht mehr benötigt werden, sammelt Dr. Kühn und versorgt damit die Krankenhäuser in Afrika. Die Stiftung leistet eine besondere Arbeit für die Menschen dort und gibt ihnen eine Perspektive.

Dr. Thomas Kühn arbeitet seit 2019 eng mit der Sammelzentrale Laupheim zusammen, um die Güter zu versenden. Geschäftsführer Roman Engelhart erläuterte beim Besuch des Landrats die Arbeit der Sammelzentrale. Sie verstehe sich als Dienstleistungszentrum.

Von hier aus werden in eigenem Namen und für Dritte Hilfssendungen vorbereitet und versendet. Über 1.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass rund 500 Tonnen Hilfsgüter jährlich, neben Kleidung und Schuhen auch Gebrauchsgüter, durch die Sammelzentrale an karitative, soziale Organisationen und Einrichtungen in Entwicklungsländern verschickt werden.

Bei den aktuellen Spenden aus dem ehemaligen Klinikum Laupheim handelt es sich nicht nur um eine größere Anzahl an medizinischen Geräten und Verbrauchsmaterial, sondern auch um OP-Lampen, Pflegebetten, Infusionsständer oder Medikamentenschränke. Ebenfalls konnten Monitore, Edelstahlwagen, Rollstühle sowie eine HNO-Behandlungseinheit übergeben werden. Sogar ein künstlicher Christbaum wird mitverschickt.

Die Gegenstände wurden in Zusammenarbeit mit Birgt Kern und Sabine Mang vom Landratsamt Biberach und freiwilligen Helfern im ehemaligen Klinikum zusammengetragen. Ein Teil der Gegenstände wird laut Roman Engelhart im Januar nach Uganda versendet. Dort kommen die Einrichtungsgegenstände einer Klinik im Norden des Landes zugute, die sich derzeit im Bau befindet. Der andere Teil wird im März über die Kühn Foundation nach Tansania verschickt.

„Es freut mich sehr, dass verschiedene Gegenstände aus der alten Klinik in Laup-heim weiterhin Verwendung finden und eine Hilfestellung für die Arbeit von Dr. Thomas Kühn, seiner Stiftung und der Sammelzentrale Laupheim sind. Beiden Hilfsorganisationen und allen Ehrenamtlichen, die zum Gelingen dieser Aktionen beitragen, bin ich überaus dankbar. Denn so kommt Hilfe dort an, wo sie auch gebraucht wird“, so Landrat Mario Glaser.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)