Neuer Klang dank neuer Pfeifen Kreissparkasse Biberach unterstützt den Orgel-Förderverein

Kreissparkasse Biberach unterstützt den Orgel-Förderverein
Im Mittelschiff der Pfarrkirche St. Michael, v.l: Wolfgang Hepp und Josef Kessler vom Orgel-Förderverein sowie Martin König, Abteilungsdirektor Vorstandsstab der Kreissparkasse Biberach und Manfred Lämmle als Trägerabgeordneter der Bank. (Bild: Kreissparkasse Biberach)

WOCHENBLATT

Nach jahrzehntelangem Dienst für die Kirchengemeinde Oberessendorf soll die dortige Kirchenorgel durch eine neue ersetzt werden. Der eigens dafür gegründete Orgel-Förderverein hat über einen längeren Zeitraum Spenden gesammelt. Die Kreissparkasse Biberach unterstützt nun die kostspielige Neuanschaffung mit 5.000 Euro.

Die Orgel der Pfarrkirche St. Michael stammt aus dem Jahr 1904 und ist damit deutlich in die Jahre gekommen. Holzwurm, Fäulnis, brüchige und trockene Ledermembranen sowie sehr schlechte pneumatische Leitungen haben der Orgel stark zugesetzt. „Eine erneute Generalüberholung wie vor 65 Jahren ist nicht mehr zielführend, wenn ohnehin große Teile komplett neu angefertigt werden müssten“, beschrieb der Vorsitzende des Fördervereins Josef Kessler den Zustand der Orgel. Es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis die Orgel ausfalle.

Deshalb sammeln seit fast fünf Jahren Josef Kessler und Wolfgang Hepp im Namen des Orgel-Fördervereins Spenden für eine neue Orgel in der Oberessendorfer Pfarrkirche. Dieses Vorhaben soll bis 2024 umgesetzt sein, wie Wolfgang Hepp bei der Spendenübergabe erläuterte: „Dazu fehlt uns aber noch ein gutes Stück, obwohl sich nicht nur institutionelle, sondern auch zahlreiche private Spenderinnen und Spender aus der Gemeinde und der Region sehr großzügig gezeigt haben“, so Hepp weiter. Diese haben zudem die Möglichkeit, symbolische Patenschaften für einzelne Orgelpfeifen zu übernehmen.

„Mit der Spende von 5.000 Euro wird die Kreissparkasse ihrer fest verwurzelten Rolle in unserer Region gerecht. Deshalb unterstützen wir dieses Engagement für die Neubeschaffung der Kirchenorgel in Oberessendorf sehr gerne“, begründete Martin König, Abteilungsdirektor Vorstandsstab der Kreissparkasse, die Spende. Im Namen des gesamten Fördervereins bedankte sich Josef Kessler anschließend für diese Unterstützung und betonte gleichzeitig, dass „weitere Spenden, egal in welcher Größenordnung, jederzeit willkommen sind“.

Ziel ist die endgültige Schließung der Finanzierungslücke von 120.000 Euro, damit die neue Orgel zum 120-jährigen Bestehen der Kirche im kommenden Jahr feierlich erklingen kann.

(Pressemitteilung: Kreissparkasse Biberach)