Das Eckige muss ins Eckige Abfallsammler für Pizzakartons jetzt auch in Biberach

Oberbürgermeister Zeidler verschafft sich einen Eindruck vom neuen Abfallsammler für Pizzakartons an der Bushaltestelle Marktplatz.
Oberbürgermeister Zeidler verschafft sich einen Eindruck vom neuen Abfallsammler für Pizzakartons an der Bushaltestelle Marktplatz. (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Im Bauausschuss war vor kurzem der Stadtreinigungsbericht behandelt worden und es kam die Anregung Ablageboxen für Pizzakartons anzubieten. Denn immer wieder ist festzustellen, dass Menschen durchaus gewillt sind, To-Go-Verpackungen ordnungsgemäß zu entsorgen, die runden Öffnungen der Mülleimer im Stadtgebiet sind aber zum Beispiel für Pizzaschachteln zu klein.

Markus Merkle, der Leiter des städtischen Baubetriebsamts, hat die Anregung gerne aufgegriffen. Nun gibt es zwei Ablageboxen in Biberachs Innenstadt, in denen Pizzakartons ordnungsgemäß entsorgt werden können: Hinter der Stadtpfarrkirche auf dem Kirchplatz und auf dem Marktplatz bei den Bushaltestellen.

Die Ablageboxen wurden von Mitarbeitern des Baubetriebsamt in Eigenregie entworfen und von der Holzwerkstatt aus stabilem Brettschichtholz gefertigt. Die neuen Sammelstellen sind praktisch designt und stehen an zentralen Plätzen, auf denen gerne Essen in Einwegverpackungen verzehrt wird. „Wir hoffen, dass die Ablageboxen gut angenommen und vor allem sachgemäß benutzt werden“, sagt Markus Merkle. „Das Eckige muss ins Eckige“. So die Idee funktioniert, sei es durchaus vorstellbar, weitere dieser Boxen aufzustellen.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Biberach)