Leseförderprojekt „Lesen bringt’s“ Kinderbücher für 41 Kitas im Landkreis Biberach

Kinderbücher für 41 Kitas im Landkreis Biberach
Kathrin Obersteg (links) und Mia Bailer vom städtischen Kindergarten Memelstraße in Biberach präsentieren exemplarisch ein mehrsprachiges Buch des Bücherpakets (Bild: Landratsamt)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Bruno-Frey-Stiftung hat 41 Kitas im Landkreis Biberach mit mehrsprachigen Kinderbüchern ausgestattet. Die Buchpakete haben einen Wert von rund 10.000 Euro.

Viele Kinder im Landkreis wachsen mit mehreren Sprachen auf. Ihre Familiensprachen können im pädagogischen Alltag einbezogen werden und bilden eine Grundlage, um weitere Sprachen wie Deutsch zu lernen.

Um die Sprachkompetenz in der Muttersprache zu fördern, hat die Bruno-Frey-Stiftung 41 Kindertageseinrichtungen mit Bilder- und Kinderbüchern in verschiedenen Sprachen ausgestattet. Jedes Buchpaket kostete rund 250 Euro, insgesamt wurden Bücher im Wert von rund 10.000 Euro angeschafft.

Die Aktion war Teil des landkreisweiten Leseförderprojekts „Lesen bringt’s“. Partner sind die Stadtbücherei Biberach, die Bibliothek/Mediothek im Kreis-Berufsschulzentrum Biberach und das Regionale Bildungsbüro Landkreis Biberach.

Kitas konnten sich für Buchpakete bewerben

Interessierte Kitas im Landkreis Biberach konnten sich für ein Paket mit altersgerechten Kinderbüchern in unterschiedlichen Sprachen bewerben. Voraussetzung waren eine bestehende Leseecke und ein Verleihsystem, über das die Bücher in die Familien gelangen.

Jedes Paket enthält standardmäßig zehn Bücher in den am meisten gesprochenen Sprachen, darunter beispielsweise Türkisch, Russisch, Arabisch, Englisch und Rumänisch. Hinzu kommen bis zu fünf weitere Bücher, die speziell auf den Sprachenbedarf der jeweiligen Einrichtung abgestimmt wurden.

Die mehrsprachigen Bücher können in den Kitas gemeinsam betrachtet, erzählt und dialogisch vorgelesen werden. Geschichten lassen sich nacheinander oder parallel in verschiedenen Sprachen lesen. Ergänzend können digitale Angebote und Hörmedien eingesetzt werden.

Über die Verleihsysteme kommen die Bücher anschließend direkt in die Familien. Eltern und Kinder können die Geschichten dort in ihrer vertrauten Sprache entdecken und gemeinsam lesen.

Familiensprachen werden im Kita-Alltag sichtbar

„Die Büchertaschen sind eine große Bereicherung für unseren Kita-Alltag. Die Kinder erkennen ihre Familiensprache wieder, und die Sprachbarriere ist so, gerade zum Start in den Kita-Alltag, geringer. Auch die Eltern fühlen sich dadurch besser angesprochen“, sagt Mia Bailer vom städtischen Kindergarten Memelstraße in Biberach.

Gemeinsames Vorlesen stärkt den Wortschatz, die Fantasie sowie die Freude an Büchern und Sprache. Gleichzeitig erleben die Kinder ihre Familiensprache als willkommen. Die mehrsprachigen Buchpakete sollen Offenheit und Wertschätzung gegenüber den Familien vermitteln und die Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Elternhaus unterstützen.

Den Buchpaketen lag außerdem eine Auswahl an Links und Materialien zum mehrsprachigen Lesen und Vorlesen bei. Über einen QR-Code können die Kitas zusätzliche Angebote abrufen und Anregungen für die praktische Arbeit erhalten.

(Quelle: Landratsamt Biberach)

ANZEIGE