70. Europäischer Wettbewerb: 46 Kinder aus dem Landkreis Biberach mit Orts- und Landespreisen ausgezeichnet

70. Europäischer Wettbewerb: 46 Kinder aus dem Landkreis Biberach mit Orts- und Landespreisen ausgezeichnet
Von links: Norbert Lins, Patrick Hepp, Katharina Eberhardt, Simon Schilling, Stephanie Albrecht, Miriam Benzing, Sandra Steidinger mit allen Preisträgern. (Bild: Federsee-Grundschule Alleshausen)

WOCHENBLATT

In lockerer, aber trotzdem festlicher Atmosphäre fand an der Grundschule Alleshausen die diesjährige Verleihung der Orts- und Landespreise im Europäischen Wettbewerb statt. Der 70. Europäische Wettbewerb stand unter dem Motto „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“.

Mit verschiedenen Beiträgen beteiligten sich die Grundschule Alleshausen und Ochsenhausen sowie das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen Wielandschule Laupheim an dem Wettbewerb. Die Wielandschule wird sogar mit dem Bundespreis ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler haben die 15-köpfige Jury mit einem Trickfilm mit dem Thema „Sehnsucht Frieden“ überzeugt.

Der Bundespreis wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Stuttgart übergeben. An der Preisverleihung in Alleshausen nahmen neben den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften der Europaabgeordnete Norbert Lins, Simon Schilling als Vertreter des Staatlichen Schulamts Biberach und der Bürgermeister von Alleshausen, Patrick Hepp, teil.

Norbert Lins lobte in seiner Ansprache die 46 Kinder, die sich in ihren Bildern mit dem Thema „Europäisch gleich bunt“ auseinandergesetzt haben. Es sei Aufgabe von allen, die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg nach Europa mitzunehmen und außerdem ihre Kreativität zu fördern.

Simon Schilling mutmaßte, dass bereits Eltern der diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger am Europäischen Wettbewerb teilgenommen haben – schließlich wurde der Wettbewerb schon zum 70. Mal ausgerufen. Er dankte vor allem den Lehrkräften, die diese Aktion mit den Kindern durchgeführt haben. Ein herzlicher Dank ging auch an Rektorin Sandra Steidinger, die mit ihrem Team und den Grundschulkindern für das musikalische Begleitprogramm verantwortlich war.

Organisiert wurde die Preisverleihung vom Amt für Bildung und Schulentwicklung des Landratsamts Biberach. Dieses spendierte neben den Buchpreisen vom Europazentrum Rucksackbeutel sowie den anschließenden Imbiss, bei dem die Kinder ihre Aufregung schnell wieder vergaßen.

Der Europäische Wettbewerb

Insgesamt 295 baden-württembergische Schulen und 17.353 Schülerinnen und Schüler befassten sich mit den Aufgaben des 70. Europäischen Wettbewerbs unter dem Motto „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“. Die baden-württembergische Landesjury hatte damit auch in diesem Jahr reichlich zu tun: Im Bundesvergleich bewertete sie die meisten Arbeiten.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)