Vonovia gratuliert zu 60 Jahre-Mietjubiläum

Vonovia gratuliert zu 60 Jahre-Mietjubiläum
Ehepaar Kuhlemann freut sich über Präsent zum 60-jähri-gen Mietjubiläum in Bad Schussenried. Überreicht wurde das Präsent von Peter Schierjott, Vonovia-Objektbetreuer in der Region Bodensee (v.l.n.r.). (Bild: Vonovia)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Schussenried – 60 Jahre in derselben Wohnung zu leben, das ist in der heutigen Zeit der beruflich geforderten Flexibilität kaum mehr vorstellbar. Doch Anneliese und Günter Kuhlemann feiern dieses Jahr tatsächlich ihr 60-jähriges Mietjubiläum in Bad Schussenried.

Zu diesem Anlass hat ihr Vermieter, das Wohnungsunternehmen Vonovia, dem Ehepaar nun ein Präsent überreicht. „Das ist auch für uns etwas sehr Besonderes,“ sagt Gratulant Peter Schierjott bei der Übergabe des Jubiläumsgeschenks. Er ist Vonovia-Objektbetreuer in der Region Bodensee und als solcher auch für das Gebäude zu-ständig, in dem die Kuhlemanns leben.

Herausfordernder Mietbeginn

Vonovia ist nicht der erste Vermieter der Familie Kuhlemann. „Das Gebäude hatte schon zwei Besitzer, bevor Vonovia es über-nommen hat,“ sagt Günter Kuhlemann rückblickend. Dass er diese Wohnung vor 60 Jahren überhaupt beziehen konnte, war al-lerdings alles andere als selbstverständlich. „1961 war die Woh-nungsnot groß und wir hatten schon lange erfolglos gesucht.“ Dann hörte er von einem Kollegen, dass dessen Wohnung frei werden würde, da dieser beruflich bedingt wegziehen wollte.

Günter Kuhlemann bewarb sich um die rund 67 m² große Drei-Zimmer-Wohnung in dem modernen Neubau. „Bad und Toilette IN der Wohnung plus Balkon – unvorstellbar, denn das war da-mals gar nicht üblich,“ erklärt der Rentner. Doch das Glück schien ihm nicht holt: „Mein Antrag wurde glattweg abgelehnt, mit der Begründung, dass ich noch nicht verheiratet sei.“ Tatsächlich stand die Hochzeit mit seiner Verlobten für den kommenden Ok-tober fest – doch zum Bewerbungszeitpunkt war es erst Februar. Was also tun? „Wir haben kurzerhand die Hochzeit vorgezogen – und konnten im April den Mietvertrag unterschreiben!“

Fixpunkt für Leben und Beruf

Seitdem war und ist die Wohnung Dreh- und Angelpunkt für das private und berufliche Leben von Anneliese und Günter Kuhle-mann. Denn beide waren in der direkten Nachbarschaft, in der Psychiatrischen Klinik, in der Pflege tätig. „Zwei Minuten zu Fuß von Wohnungstür zum Krankenhauseingang,“ so der ehemalige Oberpfleger: „Vom Wohnzimmer aus konnte ich in mein Dienst-zimmer schauen.“ Zudem haben sie ihre drei Kinder hier großge-zogen –und beherbergen in diesen vertrauten vier Wänden auch ihre vier Enkelinnen und Enkel, wenn diese sie besuchen.

„Uns hat es nie weggezogen“, sagen die inzwischen über 80 Jahre alten Eheleute. Nicht zuletzt, weil die Natur um sie herum „so schön ist“, etwas, was die passionierten Wanderer sehr schätzen. Aber auch, weil es mit Wohnung und Vermieter nie Probleme gab und gibt: „Wenn wir etwas brauchen, können wir uns an unseren Objektbetreuer, Peter Schierjott, wenden, der für alles eine Lö-sung findet. Wir sind sehr zufrieden.

(Pressemitteilung: Vonovia)