Polizei beendet Aktion von Klimaaktivisten an Basilika in Weingarten

Polizei beendet Aktion von Klimaaktivisten an Basilika in Weingarten
Die Aktivisten die von der Basilika ein Banner herabgehängt haben wurden nun in Gewahrsam genommen. Das Banner wurde ebenfalls entfernt. (Bild: David Pichler)

Weingarten (dpi) – Klimaaktivisten haben am Samstagvormittag an der Weingartener Basilika ein Banner gehisst. Sie sind nun bei der Polizei in Gewahrsam. Die Kirchengemeinde St. Martin erstattete Anzeige.

Die Klimaaktivisten aus dem Kreis der Baumbesetzung im Altdorfer Wald kletterten am Samstagvormittag auf die größte Barockkirche nördlich der Alpen. Ursprünglich wollten die Aktivisten das Banner auf dem Ulmer Münster hissen, dort veröffentlichte im Vorhinein die Südwest Presse (swp), trotz Veröffentlichungssperre einen Bericht über die Aktion. In einer erneuten Pressemitteilung erklärten die Aktivisten, dass sie ihre Aktion an einer anderen großen Kirche durchführen würden.

Die zur Waldbesetzung im Altdorfer Wald gehörende Gruppe, darunter Samuel Bosch, kletterten am Samstag auf die Basilika Weingarten und hissten dort ihr 60 Quadratmeter großes Banner mit der Aufschrift „€DU: unchristlich, unsozial, klimaschädlich“. Gegen 12 Uhr wurde die Polizei dann von mehreren Passanten über die Aktion informiert.

Samuel Bosch war bereits auf dem Brandenburger Tor - er ist in der Klimaaktivisten-Szene und bei der Polizei ein mittlerweile bekanntes Gesicht.
Samuel Bosch war bereits auf dem Brandenburger Tor – er ist in der Klimaaktivisten-Szene und bei der Polizei ein mittlerweile bekanntes Gesicht. (Bild: David Pichler)

„Ich halte nichts von dieser Aktion, das ist einfach der falsche Ort dafür“ sagte Wolfgang Reck, Vorsitzender der Kirchengemeinde St. Martin Weingarten dem Wochenblatt. Mit der Aktion wollten die Aktivisten auf eine „Korruptionskultur und Verwandtenaffäre, einseitige Bevorteilung von Reichen und Geringschätzung der Schöpfung“ bei der CDU aufmerksam machen.

Eigenständig hatten sich die drei Aktivisten gegen 14 Uhr von der Basilika wieder abgeseilt und wurden von den Polizeibeamten in Gewahrsam genommen. „Das Banner wollten wir bis zur Bundestagswahl am Sonntag hängen lassen“ so einer der drei Aktivisten.

Eine Frau aus dem Umfeld der Besetzer erklärte: „Die Aktion soll in keinster Weise gegen die Kirche gehen, sondern gegen die CDU“. „Die CDU treibt mit ihrem C (für Christlich) Schindluder“ so die Frau weiter.

„Ist eine Kirche dafür wirklich die richtige Plattform?“ - diese Frage stellten sich auch einige Passanten.
„Ist eine Kirche dafür wirklich die richtige Plattform?“ – diese Frage stellten sich auch einige Passanten. (Bild: David Pichler)

In einem Telefonat mit dem Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten der CDU, Christian Natterer, erklärte er gegenüber dem Wochenblatt sein Unverständnis über die Aktion: „Diese Aktionen sind weit von demokratischen Methoden entfernt“. Weiter bedauerte er die Zerstörung einiger CDU Wahlplakate. Unbekannte hatten in den letzten Tag im Raum Weingarten zahlreiche Wahlplakate der CDU beschmiert, darunter auch mit Passagen in Sachen Klimaschutz.

„Hier wird versucht auf eine Wahl Einfluss auszuüben, doch das Ziel einer grünen Kanzlerin werden die Aktivisten am Sonntag nicht erreichen“ so Natterer weiter.

Kirchengemeinde erstattet Strafanzeige

Wolfgang Reck, Vorsitzender der Kirchengemeinde St. Martin Weingarten war ebenfalls vor Ort: „Die Basilika wurde missbraucht, ich sehe zwischen der CDU und der Kirche keinen Zusammenhang“ so Reck, der die Aktion ablehnt.

Im Namen der Kirchengemeinde erstattete Reck nun Strafanzeige gegen die drei Aktivisten. Laut Wochenblatt Informationen werden die Aktivisten nun wieder entlassen und bekommen für den heutigen Tag einen Platzverweis für Weingarten.

Das Banner wurde von der Polizei konfisziert. Mit Hilfe einiger ehrenamtlicher Helfer der Kirchengemeinde konnte das Banner sicher entfernt werden.
Das Banner wurde von der Polizei konfisziert. Mit Hilfe einiger ehrenamtlicher Helfer der Kirchengemeinde konnte das Banner sicher entfernt werden. (Bild: David Pichler)

Bis 14:30 Uhr war die Basilika nur eingeschränkt begehbar. Das Banner ist nun wieder entfernt. Weiter hat sich eine Gruppe von Unterstützern vor dem Polizeirevier Weingarten versammelt und warten auf die Freilassung von Samuel Bosch und zwei weiteren Aktivisten.