„Ob der BH da wohl durchhält:“ Ehemalige Kickerinnen des TSV Schlachters beim Revival-Treffen

„Ob der BH da wohl durchhält:“ Ehemalige Kickerinnen des TSV Schlachters beim Revival-Treffen
Treffen nach 50 Jahren: So sehen die taffen Kickerinnen heute aus (Bild: privat)

Sigmarszell/Schlachters (le) – Die Fußball-EM der Frauen hatte alle Erwartungen übertroffen. Allein das Finale in England verfolgten in Deutschland knapp 18 Millionen Fernsehzuschauer. Ein paar Besucher weniger waren es beim Treffen der „Golden Girls“ in Schlachters. Bei alten Fotos, Geschichten und Kalauern wurden alte Erinnerungen wach.

Eine für Alle und Alle für Eine

Die Gründung einer der ersten Frauenfußballmannschaften in der Region ist rund 50 Jahre her. Ein Grund für Laura Steur, die frühere Kapitänin der Damenmannschaft des TSV Schlachters, ein Treffen zu organisieren.

Sommermärchen nach 50 Jahren

Die „Golden Girls“ feierten ihr eigenes Sommermärchen und hatten jede Menge Spaß dabei – genauso wie in alten Zeiten. Gekickt wurde allerdings nicht. „Der Sportplatz war in den siebziger Jahren unser Zuhause, der Verein eine einzige große Familie“ erinnert sich Laura Steur.

Die Damenfußballmannschaft des TSV Schlachters im Jahr 1976
Die Damenfußballmannschaft des TSV Schlachters im Jahr 1976. (Bild: privat)

Lust auf eine eigene Mannschaft

Jeder in Schlachters kickte damals – vom Kind bis zum Opa, während und nach den Rundenspielen der ersten und zweiten Mannschaft. Natürlich auch die Frauen, und die bekamen immer mehr Lust auf eine eigene Damenmannschaft.

Ein Mann, ein Wort

„Ihr macht das gar nicht schlecht“ fand Martin Fleck damals – „wir ziehen das jetzt durch, gründen eine Damenmannschaft und ich werde euer erster Trainer.“ Gesagt – getan: Und so kam es, dass der TSV Schlachters bereits in den siebziger Jahren eine Damenfußballmannschaft beim Verband anmeldete.

Die Wertschätzung des Frauenfußballs steigt

„Vielleicht hat unser Mut und unsere Freude am Fußballspielen damals auch ein bisschen dazu beigetragen, dass der Damenfußball 50 Jahre später endlich begeistert gefeiert, anerkannt und wertgeschätzt wurde,“ so die 15 „Golden Girls“ bei ihrem Revival-Treffen.

Wisst ihr überhaupt, was ein Abseits ist?

Die ehemalige Mannschafsführerin: „Das war in der Tat zu unserer Zeit nicht üblich. Wir mussten Zwischenrufe wie ´Ob der BH das wohl durchhält?´ oder ´Wisst ihr überhaupt, was ein Abseits ist?´ hinnehmen. Auch ins Rathaus wurden wir Kickerinnen nie eingeladen.“ Aber da standen die selbstbewussten Ladys einfach drüber.

Die ersten Trikots selbst genäht

Beim Treffen wurde von nervenzerfetzenden Pokalfinalen mit Verlängerung und Elfmeterschießen erzählt und davon, dass sie sich die ersten Trikots bei der A-Jugend ausgeliehen und sich erst danach selbst welche genäht haben. Alte Fotos sorgten dabei für wahre Lachsalven. Damenspiele dauerten damals zweimal 30 Minuten, seit 1993 wird auch im Damenfußball zweimal 45 Minuten gespielt.

Heute ist der Damenfußball in Schlachters gut aufgestellt

Viel ist seitdem auch in Schlachters passiert: Heute gibt es ganz selbstverständlich eine personell gut aufgestellte Damenmannschaft, eigene Mädchenmannschaften in der Jugend und bei den ganz jungen Nachwuchsstars spielen Jungs und Mädchen gemischt.