„Nicht quatschen, sondern Machen“

„Nicht quatschen, sondern Machen“
Unbekannte haben den Müll illegal auf einer Wiese in Nessenreben entsorgt. (Bild: Thomas Knebel)

Weingarten (dpi) – Die illegale Müllentsorgung ist in Weingarten ein wirkliches Problem. Immerwieder werden Fotos von Müllbergen in der Natur auf Facebook veröffentlicht. „Nicht quatschen, sondern machen“ das dachte sich der Selbstständige Weingartener Karsten Voigt.

Mitten in Nessenreben hatten Unbekannte rund 150 Kilogramm Sperrmüll und Sortierabfall illegal entsorgt. Später tauchte ein Foto davon in einer Weingartener Facebookgruppe auf. „Wir haben das auf Facebook gesehen und wussten sofort was zu tun ist“ sagt Karsten Voigt. Er ist mit seiner Firma K-Voigt Haustechnik im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima tätig.

(Bild: Thomas Knebel)

Mit dem firmeneigenen Fahrzeug und dem Anhänger machte er sich auf den Weg. „Es gibt sie doch noch, die Alltagshelden“ heißt es im Facebookbeitrag von Thomas Knebel. Er hatte Karsten Voigt beim aufräumen in Nessenreben angetroffen und ihm kurzerhand mitgeholfen.

„Wir rennen dem Umweltschutz hinterher und dann passiert sowas. Müll ist eines unserer größten Probleme dieser Zeit“ sagt Voigt. Er wünsche sich, dass die Menschen durch so eine Aktion mehr Bewusstsein für Umweltschutz bekommen würden.

(Bild: Thomas Knebel)

Aktion geht viral

Großen Zuspruch und Lob erntete Voigt für seine Entsorgungsaktion. Entsorgt hatte er die Sachen bei der Firma Baumgärtner, die sich an den Kosten für den Müll beteiligen.

„Wenn jeder was kleines macht, kann etwas ganz großes daraus entstehen“ ist sich Karsten Voigt sicher. Er apelliert: „Wir haben nur einen Planeten, und sollten es uns nicht mit ihm versauen“ sagt der seit 3 Jahren selbstständige Weingartener.

Fast 400 Likes hat seine Aktion in den sozialen Medien bekommen und wurde mehrfach geteilt.