Nachbarschaftsgespräche sollen Oberstadt Weingarten näher zusammenrücken

Nachbarschaftsgespräche sollen Oberstadt Weingarten näher zusammenrücken
Ufuk Sen ist mit einer 50 Prozent Stelle bei der Verfassten Studierendenschaft der Hochschule angestellt. Er will sich um ein gutes Miteinander in der Oberstadt kümmern. (Bild: David Pichler)

Weingarten (dpi) – Die Oberstadt in Weingarten ist aufgrund der beiden Hochschulen der Dreh und Angelpunkt für Studierende. Ufuk Sen, Mitarbeiter der Verfassten Studierendenschaft der Hochschule Ravensburg-Weingarten, hat sich mit seinem Team um das Projekt „Nachbarschaftsgespräche Oberstadt“ bemüht.

Am vergangenen Montag fand die Auftaktveranstaltung aufgrund der Corona Pandemie digital statt. So lief sie ab:

„Wir gestalten die Oberstadt“, unter diesem Titel trafen sich einige Anwohner, Studierende und weitere engagierte Weingartener am Montag dem 14.06 auf der Onlineplattform „BigBlueButton“. Moderiert wurde das Nachbarschaftsgespräch von Ufuk Sen und Constantin Schmidt, beide von der Verfassten Studierendenschaft der Hochschule Ravensburg-Weingarten.

Mit den Nachbarschaftsgesprächen, die zukünftig regelmäßig stattfinden sollen, wolle man eine Vernetzung und Teilhabeförderung der Anwohner der Oberstadt gewährleisten. „Wir, die Studierendenschaft wollen mit den Nachbarn in Kontakt treten, ein gutes Miteinander fördern und die Oberstadt im Interesse aller gestalten“, ist Constatin Schmidt überzeugt.

Um was ging es bei dem ersten Nachbarschaftsgespräch?

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde stellte Prof. Dr. Martin Hulin von der RWU das Radwegsverkehrskonzept für das Schussental vor. Demnächst sollen in Ravensburg, Weingarten, Berg, Baienfurt und Baindt neue Fahrradwege entstehen. Bei dem Nachbarschaftsgespräch hatten Anwohner ihre Sorgen über die Sicherheit der Schulwege geäußert.

Im Anschluss sprachen die Anwesenden über das „Familienfest“, das von der Studierendeninitative Club F.A.I.R. organisiert wird und im Rahmen des Bundesförderprojekts „Demokratie Leben!“ gefördert wird. Das Fest fand bisher zwar nur zwei Mal statt, konnte aber zahlreiche Weingartener Studierenden, Familien und Senioren anlocken.

„Das Fest ist kostenlos und dient als Ort der Begegnung zwischen den Anwohnerinnen und Anwohnern der Oberstadt.“ ist der ebenfalls am Club F.A.I.R. beteiligte Ufuk Sen überzeugt. Das Familienfest soll, je nach Lage der Corona Pandemie, Anfang August wieder stattfinden. Neben vielen spaßigen Möglichkeiten für Kinder soll auch Kultur bei dem Fest stattfinden.

Mehmet Aksoyan, stellvertretender Vorsitzender des Tavir e.V., ist Zuständig für die Vergabe der Fördermittel von „Demokratie Leben!“ in den Städten Ravensburg und Weingarten. Aksoyan war bei dem ersten Nachbarschaftsprojekt ebenfalls dabei und stellte das Förderprogramm vor.

„Solche Formate wie das Nachbarschaftsgespräch fördern das Miteinander unter Nachbarn. Ich fand das Gespräch inhaltlich sehr gut.“ ist Aksoyan überzeugt. Das Förderprogramm „Demokratie Leben!“ bietet eine Möglichkeit für Privatpersonen und Vereine ihre Projekte für Akzeptanz, gegen Gewalt und Menschenfeindlichkeit finanziell unterstützen zu lassen.

Sportangebote spielen in der Oberstadt eine große Rolle

Eine wichtige Rolle spielte bei dem ersten Nachbarschaftsgespräch auch das Thema Sport. Einige Spielplätze seien in keinem guten Zustand und die Sportangebote in der Oberstadt seien zu wenig.

Die beiden Moderatoren und VS`ler Ufuk Sen und Constantin Schmidt entschieden sich dann kurzerhand zur Gründung von Chat Gruppen, in denen sich Sportbegeisterte der Oberstadt austauschen können.

Weitere Informationen der Verfassten Studierendenschaft:

Die Nachbarschaftsgespräche werden in Zukunft weiter als öffentliche Sitzung stattfinden, bei der jede*r herzlich willkommen ist und ihre*seine Anliegen einbringen kann oder eigene Angebote vorstellen darf.

Der nächste Sitzungstermin wird bei Weingarten im Blick und auf www.vs.rwu.de bekannt gegeben.

Bei Interesse oder Fragen können Sie gerne Ufuk Sen kontaktieren:
Mail: [email protected]
Telefon: 015906304481