Lindau ist fahrradfreundliche Kommune

Lindau ist fahrradfreundliche Kommune
Lindaus Oberbürgermeisterin Claudia Alfons (Bild: Stadt Lindau)

WOCHENBLATT

Lindau – Die Stadt Lindau gehört zu den zwölf AGFK-Mitgliedskommunen, die sich bis 2027 offiziell „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ nennen dürfen. Lindaus Oberbürgermeisterin Claudia Alfons hat die Urkunde jetzt in einer Videokonferenz präsentieren dürfen. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für das bisher Erreichte bei der Radverkehrsförderung, erfordert nach sieben Jahren jedoch eine Rezertifizierung, bei der weitere Fortschritte erkennbar sein müssen.

(Bild: Stadt Lindau)

„Für uns ist die Auszeichnung zunächst einmal eine wunderbare Bestätigung für die Arbeit der vergangenen Jahre“, so Alfons. „Es ist aber auch eine Verpflichtung, weiterhin für stete Verbesserungen zu sorgen. Dabei verlieren wir keine Verkehrsart aus den Augen, bekennen uns aber auch zur dringend notwendigen Verkehrswende“, so Alfons weiter.

In der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern) haben sich 83 bayerische Kommunen mit insgesamt knapp sechs Millionen Einwohnern mit dem Ziel zusammengeschlossen, gemeinsam den Radverkehr zu fördern, Erfahrungen auszutauschen und Synergieeffekte zu nutzen.