Landrat übergibt Spendengelder mit einem Gesamtvolumen von 7000 Euro

Landrat übergibt Spendengelder mit einem Gesamtvolumen von 7000 Euro
Landrat Stefan Bär (Bildmitte) übergibt im Rahmen der Aktion "Bürger für Bürger" Spendengelder in Höhe von 7000 Euro. (Bild: Landkreis Tuttlingen)

WOCHENBLATT

Tuttlingen – Im Rahmen der Aktion „Bürger für Bürger“ überreicht Landrat Stefan Bär in jedem Jahr Spendengelder für bürgerschaftliches Engagement. Im vergangenen Jahr musste die Übergabe, die traditionell zur Weihnachtszeit stattfindet, Corona-bedingt ausgesetzt werden. Nun wurde eine solche Übergabe für gelungene Nachbarschaftshilfe nachgeholt.

Bär ist es – laut Mitteilung des Landkreis Tuttlingen – ein besonderes Anliegen, bürgerschaftliches Engagement entsprechend zu würdigen und die Gelegenheit zu nutzen, sich bei allen Helfer / innen für deren unermüdlichen Einsatz zu bedanken.

„Die heute hier anwesenden Nachbarschaftshilfen haben es verdient, eine Spende in Höhe von jeweils 700 Euro zu erhalten. Alle haben pragmatische und gute Lösungen gefunden, um auch in der Corona-Situation der Betreuung älterer und hilfsbedürftiger Menschen so gut als möglich gerecht zu werden“, erklärt Bär.

Im Besonderen hätten sich – seit Corona in den Lockdown-Phasen – auch viele jüngere Menschen eingebracht und somit die erste Flut der Hilfebedürftigkeit abgefangen. „Mein persönlicher Dank gilt allen Bürger /innen, die sich im Sinne des Gemeinwohls engagieren – auch denjenigen, die heute nicht mit einer Spende bedacht werden können“, fügt der Landrat hinzu.

Und weiter: „Diese Form freiwilliger Hilfe ist selten geworden, wird aber so dringend benötigt. Ein besonderes Dankeschön gilt aber vor allem den Spendern, die uns in der Aktion ‚Bürger für Bürger’ auch dieses Mal wieder so tatkräftig unterstützt und deshalb diese Spendenübergabe erst möglich gemacht haben.“

Neben zahlreichen Bürgern seien in diesem Jahr besonders die Kreissparkasse Tuttlingen und die Werma Signaltechnik GmbH + Co. KG für ihre großzügigen Spenden zu erwähnen, teilt der Landkreis mit. Und: Der Landkreis selbst habe auf Weihnachtsgeschenke verzichtet und steuerte stattdessen ebenfalls einen größeren Betrag zu dieser Spendenaktion bei.