Knappe Niederlage für die Islanders

Knappe Niederlage für die Islanders
Symbolbild (Bild: Tony Schnagl von Pexels)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau – Die EV Lindau Islanders haben ihr Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd beim SC Deggendorf knapp mit 3:4 verloren. Dieses Mal stand David Heckenberger im Tor der Islanders, während Lucas Di Berardo als Back-Up mit dabei gewesen war.

Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften – laut EVL-Vereinsmitteilung – ein wenig ab, ehe die Islanders ein wenig mehr in die Offensive investierten. Und das sollte sich in der 5. Spielminute auszahlen. Über Dominik Ochmann und Brayden Low, kam der Puck zu Mark Heatley, der zum 0:1 traf. Im weiteren Verlauf war es – so der EVL – eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Islanders, aber ohne große Torchancen.

Ein erstes Powerplay für Lindau brachte keinen weiteren Treffer. Den erzielte in der 16. Minute aber dann der DSC durch Andrew Schembri – 1:1. So ging es mit einem Unentschieden in die Pause. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts hatten die Islanders noch gut anderthalb Minuten Überzahl aus einer Strafe kurz vor Ende des Drittels. Ein Treffer gelang nicht, dies holten die Gäste vom Bodensee aber kurze Zeit später nach.

In der 23. Minute traf Kapitän Andreas Farny, nach schönem Zuspiel von Simon Klingler, zur 2:1-Führung. Nur zwei Minuten später erzielten die Islanders sogar das 1:3: Nach einem exzellenten Pass von Widén, war Low mit einem schönen Solo erfolgreich. Wiederum nur zwei Minuten später kam der DSC, durch Seidl, auf 2:3 heran. Bis zur zweiten Pause neutralisierten sich beide Mannschaften weitestegehend und standen kompakt in der  Defensive.

Auch im letzten Drittel hatten die Islanders mehr Puckbesitz, ein Treffer aber wollte nicht gelingen. Die Deggendorfer kamen zur Mitte des Drittels dann immer besser ins Spiel und hatten dann auch kurz hintereinander zwei Powerplayspiele. Das zweite nutzten sie durch Kumeliasukas in der 50. Minute zum 3:3 Ausgleich. Beide Teams agierten nun wieder offensiver, denn es ging – laut Mitteilung – um wichtige drei Punkte. Doch beide Torhüter waren zur Stelle und vereitelten mit guten Paraden den Gegentreffer.

In der 60. Minute – gut 50 Sekunden vor Ende der Partie – gab es den Knockout für die Islanders, als man in der Defensive einen kurzen Moment unaufmerksam war und René Röthke zum 4:3 abstauben konnte. Am Sonntag, 7. März, kommt ab 17 Uhr das Topteam aus Selb an den Bodensee. Dann geht es erneut um ganz wichtige Punkte.

Tore:

  • EVL#77 Heatley, 5. Min., 0:1
  • DSC#74 Schembri, 16. Min., 1:1
  • EVL#68 A. Farny, 23. Min., 1:2
  • EVL#7 Low, 25. Min., 1:3
  • DSC#89 Seidl, 27. Min., 2:3
  • DSC#77 Kumeliauskas, 50. Min., 3:3
  • DSC#97 Röthke, 60. Min., 4:3