Kinder flechten im Museumsdorf

Kinder flechten im Museumsdorf
Am Sonntag, 4. Juli 2021 flechten Kinder im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach so manch hübsches Stück – zum Beispiel Gartendeko aus Weiden-flechtwerk. (Bild: Landratsamt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Schussenried – Am Sonntag, 4. Juli 2021 können die jüngsten Besucherinnen und Besucher des Oberschwäbischen Museumsdorfs Kürnbach bei der KinderWerkstatt „Wir flechten …“ ihr Geschick in einer uralten Handarbeitstechnik unter Beweis stellen.

Handwerk und Basteln – Hauptsache geflochten!

Wer etwas über die bekannteste Form des handwerklichen Flechtens erfahren will, ist bei Korbmacher Wolfgang Fischbach genau richtig. Er zeigt, wie mithilfe der filigranen Kunst des Weidenflechtens Körbe entstehen und hilft Kindern kleine Weidenspiralen zu flechten. Bei Susanne Neher können die jungen Besucherinnen und Besucher Natur-Webrahmen basteln, in die mit Naturmaterialien schöne Muster geflochten werden. Wie man tolle Armbänder flicht können Kinder genauso erleben wie Verflechten bunter Papierstreifen zu hübschen Lesezeichen, Bildern und Grußkarten unter Anleitung des Fördervereins Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach e.V.

Sonderführung: Höhepunkte des Museumsdorfs

In zwei Führung zu den „Höhepunkten des Museumsdorfs“ erleben Besucherinnen und Besucher um 11 Uhr und 14 Uhr oberschwäbische Geschichte pur – der Gang durchs Museumsdorf und ausgewählte Gebäude dauert etwa 90 Minuten und richtet sich an die erwachsenen Museumsbesucherinnen und -besucher.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung im Internet unter www.museumsdorf-kuernbach.de oder unter Telefon 07351/52-6784 gebeten.

Für das leibliche Wohl sorgt die Vesperstube mit ihrem Biergarten und ein Imbissstand. Zudem holt der Museumsbäcker oberschwäbische Köstlichkeiten in Form geflochtener Hefezöpfe und vieles mehr aus dem Holzofen des historischen Backhäusles.

(Pressemitteilung: Museumsdorf Kürnbach)