Mit Begeisterung dabei Kinder entdecken den „Lernort Bauernhof“

Kinder entdecken den „Lernort Bauernhof“
Mit viel Spaß was für das Leben lernen: Daniel Enzensperger (Bürgermeister von Kressbronn) hat Kinder auf dem „Lernort Bauernhof“ besucht. (Bild: Bürgermeisteramt Kressbronn)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Seit Februar können Kinder aus Kressbronn auf dem Linderhof 2 säen, pflanzen und ernten. Obendrauf wird gemeinsam saisonales Gemüse schmackhaft zubereitet. Natürlich gehört auf einem Hof auch das Versorgen der Tiere dazu. Bürgermeister Daniel Enzensperger hat vorbeigeschaut.

Edith Licht-Glocker und Ria Erhardt vom Linderhof 2 haben Anfang des Jahres mit Unterstützung der Gemeinde Kressbronn ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem Kinder sich in zwei verschiedenen Gruppen (1. und 2. Klasse, 3. bis 5. Klasse) regelmäßig auf dem Bauernhof treffen und dabei von und in der Natur lernen.

Ziel des Projektes ist es, dass die Kinder im Jahresablauf den Bauernhof, den Bauerngarten, die Tiere und die Natur entdecken, selbst aktiv werden und einen wertschätzenden Umgang mit regionalen Lebensmitteln und deren Erzeugung erlernen. Im Mittelpunkt des Projektes steht die ausgewogene Ernährung „BeKi“, Landesinitiative Bewusste Kinderernährung, sowie der „Lernort Bauernhof“. Mit Begeisterung haben die Kinder von der 1. bis zur 5. Klasse mitgemacht und das Leben auf dem Bauernhof genossen.

Großes Lob vom Schultes

Bürgermeister Daniel Enzensperger besuchte am vergangenen Samstag den Bauernhof und freute sich, dass diese besondere Art des Lernens bei den Kindern so gut ankommt. „Mein herzlicher Dank gilt Ria Erhardt, Edith Licht-Glocker und Andrea Scholz, die dieses spannende Projekt initiiert und mit so viel Freude durchgeführt haben.

Es ist wichtig, dass Kinder von klein auf den Kreislauf der Natur hautnah erfahren können und lernen, wo die Lebensmittel herkommen. Wenn ich mir die Kinder und die Erzeugnisse so anschaue, kann ich nur sagen, dass der „Lernort Bauernhof“ ein voller Erfolg war. Gerne haben wir als Gemeinde dieses Projekt unterstützt und werden dies auch in den kommenden Jahren tun“, so Enzensperger.

(Quelle: Bürgermeisteramt Kressbronn)