Kinder bauen „Hochhaus“ für Insekten

Kinder bauen „Hochhaus“ für Insekten
Oberbürgermeister Matthias Henne überzeugte sich vom neusten „Hochhaus“ Bad Waldsees und lobte das tolle Projekt. (Bild: Isabel Sonntag)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Im Rahmen des Ferienprogramms haben vier Kinder im Jugendhaus Prisma ein „Hochhaus“ für Insekten gebaut.

Die Idee für das Projekt „Wir bauen einen Lebensturm“ entstand während des Bürgerfests und wurde dann kurzfristig in das Ferienprogramm aufgenommen. So entstand Ende August innerhalb von drei Tagen das insektenfreundliche Bauwerk. Die Materialien kamen von Unternehmen aus Bad Waldsee oder wurden selbst gesammelt. Unterstützt wurden die vier jungen Baumeister bei ihrem Projekt durch einen Mitarbeiter des Jugendhauses und durch zwei ehrenamtliche Helfer des NABU-Ortsverbandes Bad Waldsee.

Oberbürgermeister Matthias Henne konnte sich vergangenen Mittwoch selbst vom neusten „Hochhaus“ Bad Waldsees überzeugen und war sehr beindruckt. Er lobte das tolle Projekt und freute sich, dass die Kinder bereits in jungen Jahren einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt leisten.

Der neue Insektenwohnraum kommt mit einem platzsparenden Design daher und konnte, unter anderem durch das wichtige Know-how des NABU und das Verwenden natürlicher Baustoffe, sehr kostengünstig errichtet werden. Die ersten Bewohner werden voraussichtlich im nächsten Jahr einziehen.

(Pressemitteilung: Tizio Pfänder/Stadt Bad Waldsee)