Junge Frauen in Markdorf sexuell belästigt: Die Polizei ermittelt gegen Tatverdächtigen

Junge Frauen in Markdorf sexuell belästigt: Die Polizei ermittelt gegen Tatverdächtigen
In Markdorf wurden am Wochenende mehrere junge Frauen sexuell belästigt. Die Polizei ermittelt. / Symbolbild (Bild: picture alliance/dpa | David Inderlied)

Markdorf (dpi) – Drei Frauen, darunter eine 17-Jährige und 21-Jährige wurden von dem mutmaßlich selben Mann in Markdorf sexuell belästigt. Zwei Vorfälle kamen am Bahnhof und einer am Sportplatz vor.

„Teilweise habe der Mann auch die körperliche Nähe gesucht und die Betroffenen umarmt oder teils unsittlich berührt“ erklärt das Polizeipräsidium Ravensburg in einer Mitteilung. Am Samstagmittag und dem späten Samstag Abend des vergangenen Wochenende sind mehrere junge Frauen von einem Mann sexuell belästigt worden.

Die Erziehungsberechtigten eines 17-jährigen Mädchen erstatteten unteranderem bei der Polizei Anzeige. „Ich wurde heute in Markdorf gegen 15:00 Uhr am Bahnhof eine Stunde lang sexuell belästigt“ schreibt das Mädchen in einem Facebook-Beitrag. Der Mann habe sie gefragt, wo sie wohne, wie alt sie sei und ob sie einen Freund habe. Als sie ihm erklären wollte, dass er ihre Nummer nicht bekommt, wurde er laut dem Mädchen sehr aufdringlich. Die 17-Jährige hatte sich dann auf einer Toilette versteckt und kam dann wieder raus, als sie dachte, der Mann sei verschwunden.

Der als 18 bis 20 Jahre alt beschriebene Mann, ca. 165 bis 170 cm groß, dunkle Hautfarbe, kurze dunkle Haare, auffallend große Zahnlücke im Oberkiefer hatte ihr dann Sex für Geld angeboten. „Ich hatte zu große Angst um Hilfe zu bitten“ erklärt das junge Mädchen weiter.

Am Freitagmittag soll im Bereich des Sportplatzes Markdorf zudem eine weitere Frau belästigt worden sein.

21-Jährige wandte sich ebenfalls an Öffentlichkeit

Eine weitere junge Frau meldete sich in einer zum Wochenblatt gehörenden Gruppe. Sie wurde Samstagnacht gegen 0 Uhr von dem Mann belästigt und angefasst.

Am Bahnhof war die 21-Jährige auf einer Bank gesessen, bis der mutmaßlich selbe Mann zu ihr kam. Mit einer Flasche in der Hand hatte sich der auf 18 bis 20 Jahre alt geschätzte Mann vor sie gestellt und gefragt, wo sie denn hinwolle. Die Frau hatte auf ihren Zug gewartet.

Als sie aufstehen und gehen wollte, drückte der Mann sie zurück auf die Bank und fasste sie im Oberkörperbereich und zwischen dem Schritt an. Die 21-Jährige schrie daraufhin nach Hilfe und trat dem Mann zwischen die Beine. Nach dem sie sich der Situation entziehen konnte rannte sie zu einem Mann, der im Bereich des Bahnhofs arbeitete. Dieser rief die Polizei.

Die Kriminalpolizeidirektion Friedrichshafen ermittelt nun wegen des Verdachts der sexuellen Beleidigung sowie der sexuellen Nötigung. Personen, die in den vergangenen Tagen möglicherweise in ähnlicher Weise von dem Mann angegangen wurden, sollen sich bei der Polizei unter Tel. 07541/701-0 melden.

Polizei: „Tatverdächtiger wurde ausfindig gemacht“

Auf Anfrage des WOCHENBLATT zu dem Täter erklärte die Polizei, dass man den Tatverdächtigen bereits gefunden habe. Alle Frauen hatten eine fast identische Beschreibung zum Täter abgegeben.

„Gegen den Mann wird nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet“ so ein Sprecher des Polizeipräsidium Ravensburg. Alle drei betroffenen Frauen haben Strafanzeige gegen den Mann gestellt.