Jetzt im Rathaus: Ausstellung „Romantik in Preußen“

Jetzt im Rathaus: Ausstellung „Romantik in Preußen“
Die Ausstellung handelt von Gebieten um Königsberg, Marienburg, Berlin und Köln. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb/dab) – Auf Initiative der Landsmannschaft der Oberschlesier, Kreis- und Ortsgruppe Friedrichshafen e.V., ist die Wanderausstellung „Romantik in Preußen – zwischen Königsberg, Marienburg, Berlin und Köln“ noch bis zum 15. Oktober im Rathaus am Adenauerplatz zu sehen.

In der von der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen erarbeiteten Ausstellung werden die verschiedenen Facetten der Romantik in Preußen an ausgewählten Beispielen vorgestellt.

Die Begriffe „Romantik“ und „Preußen“ sind für den modernen Menschen kein sich automatisch einstellendes Assoziationspaar. Mit Preußen werden eher die typischen Tugenden eines an Strenge und Disziplin orientierten aufgeklärten Staatswesens verbunden, nicht aber die fantasievolle bis ins unheimliche reichende romantische Weltsicht.

Die Ausstellung kann laut Mitteilung der Stadt während der Öffnungszeiten im ersten und zweiten Zwischengeschoss des Rathauses von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, montags und dienstags zusätzlich von 14 bis 16 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14 Uhr bis 18 Uhr besichtigt werden.