Große Leistung für einen noch jungen Verein

Große Leistung für einen noch jungen Verein
Der gemeinnützige Verein "Musik hilft Menschen" existiert schon seit 2019. (Bild: pixabay)Der gemeinnützige Verein "Musik hilft Menschen" existiert schon seit 2019.

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Meckenbeuren – Musik hilft Menschen der Region Bodensee-Oberschwaben e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im September 2019 von 11 aktiven und ehemaligen Musikern/Sängern und Musikliebhabern gegründet wurde, um Kinder und Jugendliche in Not und schwierigen Lebenssituationen im Raum Bodensee-Oberschwaben zu unterstützen. Bei der 3. Hauptversammlung gab es einen Überblick, wo der Verein bereits überall schnell geholfen hat. Neue Mitglieder sind willkommen!

Gerade in der Pandemie waren viele Kinder auf Unterstützung angewiesen und dankbar über die einfache und schnelle Hilfe des Vereines. Dies ist Ansporn, neue Mitglieder und Spender zu gewinnen und weiterzumachen.

Ganz schön viel geleistet

Zum Beispiel finanzierte der Verein eine Lagerungshilfe für einen schwerstbehinderten Jungen einer alleinerziehenden Mutter – Grundbedarf für einen Jugendlichen, da die alleinerziehende Mutter aufgrund von Corona in Kurzarbeit musste und somit die Mittel für Nahrung und Kleidung fehlten – Finanzierung der Kindertrauergruppe Bodensee – osteopathische Behandlung für ein schwerstbehindertes Mädchen, da die Krankenkasse diese Leistungen nicht übernimmt – ein Programm zur Spracherkennung für Behinderte zur Diagnostik für sprachbehinderte Kinder, und einige weitere Unterstützungsprojekte.

Kein Stillstand, wenn es um Hilfe für Kinder geht

Auch für dieses Jahr hat sich der junge Verein wieder einiges vorgenommen. Aktuell laufen Gespräche zur Gründung von Kindertrauergruppen in Sigmaringen sowie Bad Saulgau. In Überlingen konnte bereits eine Kindertrauergruppe neu gegründet werden. Mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg ist im Oktober ein Benefizkonzert geplant.

Mitglieder sind willkommen

Alle, die den Verein unterstützen wollen und somit Kindern in Not hier in der Region helfen möchten, sind herzlich willkommen. Mehr Infos gibt’s unter www.musik-hilft-menschen.de.

(Pressemitteilung: Musik hilft Menschen e. V.)