Für Vogelfans zwischen 16 und 27 Jahren: Erster BirdersDay am 3. Oktober am Bodensee

Für Vogelfans zwischen 16 und 27 Jahren: Erster BirdersDay am 3. Oktober am Bodensee
Vogelbeobachtung im Wollmatinger Ried (Bild: NABU/A. Nießen)

Reichenau (le) – Im Herbst gibt es an der „Drehscheibe des internationalen Vogelzugs“ einiges zu entdecken: Einige Durchzügler nutzen den Bodensee, um sich vor der Reise in den Süden zu stärken und die ersten Wintergäste aus dem hohen Norden sind bereits angekommen.

Gemeinsam mit den ortsansässigen Ornithologen wird die herbstliche Vogelwelt des Wollmatinger Rieds erkundet. Die Streuwiesen mit ihren kleinen Gebüschzonen laden durchziehende Singvögel zum Verweilen ein und von der Beobachtungsplattform im Ermatinger Becken hat man einen spektakulären Blick auf die vorgelagerten Schlickflächen und die Flachwasserzone. Dort gibt es Watvögel, Enten, Möwen uvm. zu entdecken.

Damit alle bei Kräften bleiben, gibt es kleine Lunch-Pakete für unterwegs. Getränke bitte selbst mitbringen. Zum Abschluss des Tages wird am NABU-Bodenseezentrum gerillt.

Der Tag soll ein kleiner Ersatz für das mehrtägige BirdersCamp von NABU und NAJU sein, das wegen der Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden konnte. Treff ist um 11 Uhr im NABU-Bodenseezentrum Reichenau.

Anmeldung und weitere Infos unter: Tel. 07531 / 921 66 40.