Flurbereinigung Langenenslingen-Wilflingen: Infotafeln für den Obstlehrgarten

Flurbereinigung Langenenslingen-Wilflingen: Infotafeln für den Obstlehrgarten
Drei Bildtafeln an der Schutzhütte im Wiflinger Obstlehrgarten informieren seit kurzem über die Flurneuordnung in Langenenslingen-Wilflingen. (Bild: Landratsamt Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Die Flurbereinigungsbehörde des Landratsamtes Biberach hat vor Kurzem drei Infotafeln am Obstlehrgarten in Wilflingen angebracht. Angelegt wurde der Obstlehrgarten bereits 2012 von der Teilnehmergemeinschaft (TG) der Flurbereinigung Langenenslingen-Wilflingen als zusätzliche landschaftspflegerische Maßnahme.

„Die an der Schutzhütte des Obstlehrgartens angebrachten Infotafeln vermitteln die Geschichte des Streuobstbaus in Wilflingen und den Beitrag der Flurbereinigung zum Erhalt der Streuobstwiesen“, sagte die leitende Ingenieurin Perrine Mohr. Finanziert wurden die Tafeln von der Teilnehmergemeinschaft, aus dem Topf zur Förderung der Agrarstruktur gaben Bund und Land einen Zuschuss in Höhe von 74 Prozent dazu.

Der TG-Vorsitzende Josef Schaut reichte eine Darstellung der in der Flurbereinigung umgesetzten Maßnahmen zum „Kulturlandschaftspreis des Schwäbischen Heimatbundes“ ein. Der weitgehende Erhalt der Streuobstbestände, die Ausgleichsflächen in der Feldflur mit vielen verschiedenen Kräutern und Gräsern sowie der Saum entlang des Holzbaches bei gleichzeitig gutem Wegenetz und wirtschaftlichen Schlaglängen von zum Teil über 600 Metern überzeugten die Jury.

Mit dem Preisgeld finanzierte die TG eine den Obstlehrgarten ergänzende Schutzhütte, die im März an die Gemeinde übergeben worden war

„Mit dem Preisgeld für die gelungenen Maßnahmen in der Flurneuordnung hat die Teilnehmergemeinschaft mit der Schutzhütte etwas sehr Schönes geschaffen“, so die Vermessungsingenieurin Mohr.

Weitere Informationen und den aktuellen Verfahrensstand gibt es im Internet unter www.lgl-bw.de/2578.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)