Feierliche Rückkehr: Flugboot Do 24 ab sofort als Exponat im Dornier Museum

Feierliche Rückkehr: Flugboot Do 24 ab sofort als Exponat im Dornier Museum
Neben der neuen Ausstellung im Außenbereich gibt es auch einen Film von der Wasserung des Flugbootes 1971 auf dem Bodensee im Kino des Museums zu sehen sein. (Bild: Dornier Museum)

Friedrichshafen (dab) – Seit vergangenem Wochenende ist das Dornier Museum um ein spektakuläres Exponat reicher: Das Flugboot Dornier DO 24 ATT war vor genau 50 Jahren letztmals auf dem Bodensee gelandet, mit einem Festakt und rund 180 geladenen Gästen erinnerte das Museum Friedrichshafen ab sofort an die Rückkehr des letzten noch flugfähigen Modells. Eine begleitende Ausstellung erzählt zudem die ereignisreiche Geschichte des historischen Flugbootes.

Museumsdirektor Hans-Peter Rien eröffnete den Festakt mit einem Überblick zur Geschichte der Dornier Do 24: „Wir freuen uns sehr darüber, dieses ganz besondere Flugboot nun unseren Besuchern präsentieren zu können. Die Do 24 diente nicht nur der spanischen Luftwaffe als Flugboot für Rettungseinsätze, sondern wurde in den siebziger und Anfang der achtziger Jahre zu einem amphibischen Versuchsflugzeug zur Erprobung neuer Technologien umgebaut.

Bürgermeister Dieter Stauber im Gespräch mit Museumsdirektor Hans-Peter Rien.
Bürgermeister Dieter Stauber im Gespräch mit Museumsdirektor Hans-Peter Rien. (Bild: David Balzer)

In der Form und Ausstattung, wie das Flugboot heute in unserer Ausstellung steht, ist es weltweit einzigartig“. Neben Grußworten des Eigners und Leihgebers der Do 24 ATT, Iren Dornier und Bürgermeister Dieter Stauber, war auch der spanische Pilot José Luis Ferragut unter den Gästen, der über seinen letzten Flug mit der Do 24 berichtete, mit dem er die Maschine 1971 von Mallorca an den Bodensee überführte.

Der spanische Pilot José Luis Ferragut berichtete über seinen letzten Flug mit der Do 24 im Jahr 1971.
Der spanische Pilot José Luis Ferragut berichtete über seinen letzten Flug mit der Do 24 im Jahr 1971. (Bild: Dornier Museum)

Vor etwas mehr als 50 Jahren, am 6. August 1971 gegen 11.30 Uhr wasserte die letzte flugfähige Do 24 auf dem Bodensee vor dem Dornier Werk in Immenstaad. Anlass war der Rückkauf des im Jahr 1944 nach Spanien gelieferten Flugbootes durch die Dornier AG. Auf Mallorca im Seefliegerhorst Pollenca stationiert, war die Do 24 mit weiteren Flugbooten dieses Typs 27 Jahre lang als Seenotrettungsflugzeug bei der spanischen Marine im Einsatz. Sowohl am Bodensee als auch auf Mallorca wurde der 50. Jahrestag der Überführung der Do 24 nun gefeiert.

Rund 180 gelandene Gäste waren am Wochenende im Dornier Museum bei der Rückkehr der DO 24 anwesend.
Rund 180 gelandene Gäste waren am Wochenende im Dornier Museum bei der Rückkehr der DO 24 anwesend. (Bild: David Balzer)

Nachdem die Do 24 ATT in einer Feierstunde begrüßt wurde, kann diese ab sofort auch von der Öffentlichkeit erstmals im Museum als Exponat besichtigt werden. Neben der neuen Ausstellung im Außenbereich gibt es auch einen Film von der Wasserung des Flugbootes 1971 auf dem Bodensee im Kino des Museums zu sehen sein.