Labor-Ei bald im Osternest Erstes veganes Ei kommt in die Regale

Erstes veganes Ei kommt in die Regale
Vom Eigelb bis zur Schale gleicht die vegane Ei-Alternative einem Hühnerei, besteht aber aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen, unter anderem aus Erbsen. (Bild: Pixabay)

Forscher des Fraunhofer-Instituts haben ein veganes Ei entwickelt. Von der Schale bis zum Dotter sieht es aus wie das echte Vorbild vom heimischen Huhn. Frei von Cholesterin, appetitlich und glutenfrei soll es voraussichtlich im Herbst zu kaufen sein.

Konkurrenz für diese Entwicklung gibt es nahezu keine, ist auf der Homepage des Instituts zu lesen. In den Regalen im Handel findet man bislang lediglich vegane Ei-Pulver, die geschmacklich weit vom Hühnerei entfernt sind. Im Jahr 2021 wurde das Projekt aus dem Fraunhofer-Institut ausgegliedert. Es läuft inzwischen als Start-Up-Unternehmen in Berlin.

Kaum Unterschied zum „echten“ Ei

Ganze zwei Jahre Forschung stecken hinter dem Ei. Das junge Startup Neggst aus Berlin hat sich auf pflanzliche Ei-Alternativen spezialisiert. Das besondere „Ei“ soll wie ein tierisches Ei schmecken, so aussehen und genauso anwendbar sein. Vom Eigelb bis zur Schale gleicht die vegane Ei-Alternative einem Hühnerei, besteht aber aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen, unter anderem aus Erbsen.

Die Süddeutsche Zeitung hat bereits am vergangenen Wochenende darüber berichtet und schreibt: „In einer Blindverkostung mit einer Quiche und Muffins erkannten 85 Prozent der Testesser nicht, ob pflanzliche oder echte Eier verarbeitet wurden“.

(Quelle: Fraunhofer Institut und Startup Neggst)