Dreifach gesuchter Straftäter in Singen festgenommen

Dreifach gesuchter Straftäter in Singen  festgenommen
Ein 24-Jähriger wurde vom Zoll in Singen festgenommen//Symbolbild. (Bild: picture alliance/Fotostand/K. Schmitt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Eine gemeinsame Streife der Bundespolizei und es Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (CH) hat einen dreifach gesuchten Straftäter festgenommen. Bei der Kontrolle führte der Mann verschiedenste Betäubungsmittel mit sich und muss sich nunmehr einem neuen Strafverfahren stellen.

Drei offene Strafverfahren

Ein deutsch-schweizerisches Einsatzteam der Gemeinsamen operativen Dienstgruppe (GoD) Bodensee stellte den deutschen Staatsangehörigen gestern Nachmittag (7. Februar 2023) in einem Regionalzug nach Karlsruhe auf Höhe Singen-Landesgartenschau fest. Bei der Kontrolle des 24-Jährigen kamen gleich drei offene Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Konstanz ans Licht.

Erneuter Besitz von Betäubungsmittel

Das Amtsgericht Konstanz hatte ihn zuvor wegen verschiedener Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz zu mehreren Geldstrafen verurteilt, die er bisher schuldig geblieben war. Durch Unterstützung seiner Mutter konnte der junge Mann die offene Gesamtsumme von rund 1350 Euro aufbringen und eine drohende Haftstrafe abwenden. Weil er allerdings erneut Betäubungsmittel unterschiedlicher Art, darunter Cannabis und Amphetamin, bei sich führte, wurde ein neues Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Zuständigkeitshalber ermittelt nunmehr die örtliche Landespolizeidienststelle.

(Pressemitteilung: Bundespolizeiinspektion Konstanz)