Drei „Lindauer“ stehen im vorläufigen U20-WM-Aufgebot

Drei „Lindauer“ stehen im vorläufigen U20-WM-Aufgebot
Ein Hauch von Lindau weht im Kader für die U20-WM. (Bild: Tima Miroshnichenko/Pexels)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau – Mit Justin Volek, Nikita Quapp und Tim Sezemsky stehen gleich drei Akteure mit einer Geschichte bei den EV Lindau Islanders im vorläufigen Aufgebot des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) für die U20-WM in Kanada (26. Dezember bis 5. Januar 2022).

Bundestrainer Tobias Abstreiter berief – laut EVL-Vereinsmitteilung – Stürmer Justin Volek, der in der EVL-Jugend mit dem Eishockey begann und nun in der DEL bei den Krefeld Pinguinen spielt und seinen Vereins-Kollegen Nikita Quapp, der zu Beginn der vergangenen Saison als Kooperationsspieler der Towerstars Ravensburg als Torwart im Kader der Islanders stand, in den vorläufigen 27-Mann-Kader.

Sezemsky inzwischen für die Towerstars auf dem Eis

Außerdem ist Verteidiger Tim Sezemsky nominiert worden. Quapp, dessen Vater Waldemar von 2006 bis 2013 in Lindau unter Vertrag stand, hütet inzwischen das DEL-Tor der Krefeld Pinguine. Sezemsky bestritt im Vorjahr als Förderlizenzspieler 22 Oberliga-Partien für die Islanders und trägt nun vorrangig das Trikot der Ravensburg Towerstars in der DEL2.

Das deutsche Team spielt am 26. Dezember zum WM-Start in Edmonton gegen Finnland. In den weiteren Vorrundenspielen der Gruppe A warten die U20-Nationalmannschaften von Tschechien, Kanada und Österreich auf die DEB-Auswahl.