Die Stadt Radolfzell sucht gebrauchte Notebooks

Die Stadt Radolfzell sucht gebrauchte Notebooks
Laptops für die betagtere Bürgerschaft werden gesucht. (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT

Radolfzell (wb/tmy) – Für eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wird der Zugang zu digitalen Angeboten immer bedeutender. Besonders der Zugang zu Bildung für Menschen aller Altersklassen ist durch die Pandemie deutlich digitaler geworden.

Die Stadtverwaltung Radolfzell möchte daher sozialbenachteiligte Menschen in Radolfzell – laut Pressemitteilung – unterstützen, die bisher keinen Computer zur Verfügung haben. Privatpersonen und Unternehmen, die nicht mehr genutzte und funktionsfähige Laptops inklusive Netzteil haben, werden gebeten, diese an die Stadtverwaltung zu spenden.

Die gespendeten Geräte werden – so die Stadt Radolfzell weiter – etwa über soziale Einrichtungen und Vereine beziehungsweise an Wohngeldempfänger vergeben. „Wir würden uns sehr freuen, wenn uns Unternehmen und Privatpersonen Laptops zur Verfügung stellen und die Aktion unterstützen. Ein herzliches Dankeschön im Voraus“, wird die Projektverantwortliche Dunia Binder zitiert.

Vor der Abgabe der Geräte sollten alle Passwörter und persönlichen Daten entfernt werden. Das Amt für Integration und Soziales der Stadtverwaltung Radolfzell werde bei der Einrichtung der Geräte von der Regionalgruppe Konstanz des Vereins Ingenieure ohne Grenzen unterstützt.

Idealerweise sollten die Geräte nicht älter als zwölf Jahre sein, Tablets oder andere mobile Endgeräte sind hingegen eher ungeeignet. Eine defekte Batterie sei unerheblich. Für die Spende kann allerdings keine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Die Abgabe von Laptops ist jeweils montags bis donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr bei der Stadt Radolfzell, Abteilung Integration, Soziales, Bürgerschaftliches Engagement, Senioren, Obertorstraße 10, 78315 Radolfzell am Bodensee möglich. Bei Fragen könne man sich gerne an [email protected] wenden.

(Quelle: Stadt Radolfzell)