Die Experten-Plattform zeigt ihr Knowhow

Die Experten-Plattform zeigt ihr Knowhow
Im Mittelpunkt der Messe HAUS I BAU I ENERGIE steht das zukunftsfähige Domizil. (Bild: Messe Sindelfingen)

WOCHENBLATT

Tuttlingen – Bauherren, Sanierer, Renovierer … Wer gerne in „Betongold“ investiert, läuft vom 23. bis 25. Oktober zur Höchstform auf: Auf der HAUS I BAU I ENERGIE präsentiert sich in der Stadthalle Tuttlingen an diesen drei Tagen wieder ein eindrucksvolles Expertenspektrum rund ums Haus. Mit ihren kompetenten Ausstellern punktet die Messe schon seit Jahren beim Publikum der Region. Stets im Mittelpunkt: das zukunftsfähige Domizil …

Der Handlungsbedarf ist groß: 60 Prozent der Öl- und Gasheizungen in Baden-Württemberg haben mehr als 20 Jahre auf dem Buckel – „Oldies“, die meist viel Geld verheizen und dem Klima nicht guttun. Zusätzlich belasten oft noch schlecht gedämmte Häuser die Energiebilanz ihrer Besitzer. Die gute Nachricht: Wer die Kälte in Zukunft umweltfreundlich aussperren will, kann sich derzeit über massiven finanziellen Rückenwind durch die verbesserten staatlichen Förderprogramme freuen.

Nach wie vor hat die Investition in Immobilien also Hochkonjunktur. Egal, ob man einen Neubau plant, die alte Heizung im Keller ersetzen will oder mit einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach liebäugelt: Auf einer komplett auf diese Bedürfnisse zugeschnittenen Publikumsmesse wie der HAUS I BAU I ENERGIE, die vom 23. bis 25. Oktober in der Stadthalle Tuttlingen stattfindet, erhält der Verbraucher alle wichtigen Informationen und Angebote rund um die zukunftsfähige Immobilie. Hersteller, Handwerksbetriebe, Dienstleister und unabhängige Beratungsstellen bedienen an diesen drei Tagen die gesamte Skala rund um die Felder Neubau, Sanierung, Finanzierung, Haustechnik und Wohnen – geballtes Knowhow für die Besucher.

Der Veranstalter, die Messe Sindelfingen, ist stolz auf das erfolgreiche Messeformat, das er – zusammen mit sechs weiteren Baumessen – im Mai 2020 von der Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH übernommen hat. Die Sindelfinger Messemacher freuen sich auf eine neue, erfolgreiche Saison 2020/21 nach dem Corona-Shutdown. Die zum Messetermin geltenden Abstands-, Hygiene- und sonstigen Corona-Regeln, so versichern sie, werden professionell ins Messekonzept mit eingearbeitet.

Spezialisten-Plattform für den zukunftsfähigen Wohnraum
Der ökologische Standard eines Gebäudes wird immer wichtiger. Gerade zur energetischen Optimierung des Domizils bildet die HAUS I BAU I ENERGIE deshalb wieder eine beim Publikum sehr geschätzte Plattform für eine Vielzahl an Experten – von der Solarthermie über Pellets bis hin zum modernsten Blockheizkraftwerk. Ebenfalls ganz oben auf der Agenda: Die Themen Dämmung und Sanierung sowie nachhaltiges Bauen mit biologischen Baustoffen. Weitere wichtige Themen rund ums Haus sind ebenfalls vertreten, so z.B. Innenausstattung, Insektenschutz, Beschattung oder Lüftungs- und Schalltechnik.

Beratungsbedarf im Förder- und Vorschriftendschungel
Flankierend zu den Angeboten gibt es für die Besucher auch umfassende Informationen und Beratung, was die entsprechenden Vorschriften und Fördermittel angeht. „Der ‚Pflichtenkatalog‘ rund ums Haus ist immer größer geworden“, erklärt Lisa Othegraven, Projektleiterin der Tuttlinger HAUS I BAU I ENERGIE, „und das Dickicht an Vorschriften und Regelungen wird für den bau- oder sanierungswilligen Normalbürger immer weniger durchschaubar, auch im üppigen aktuellen Angebot an Fördermitteln muss man sich erst einmal zurechtfinden, um das passende Programm zu entdecken. Gerade hierzu stehen auf der Messe Experten für das Publikum bereit, die die Vorschriften- und Förderlandschaft kompetent und fest im Blick haben.“

Im Mittelpunkt der Messe HAUS I BAU I ENERGIE steht das zukunftsfähige Domizil. (Bild: Messe Sindelfingen)

So stresst man Einbrecher … Auf der HAUS I BAU I ENERGIE steht überdies das Thema Einbruchschutz sehr weit oben auf der Agenda: „Die Polizei hat einen eigenen Messestand, an dem die Besucher sich ausgiebig beraten lassen und Informationsmaterial mitnehmen können“, kündigt Lisa Othegraven an. „Und selbstverständlich haben wir auch wieder einen renommierten Fachbetrieb für Sicherheitstechnik unter unseren Ausstellern. Auch dort wird unser Publikum umfassend zum aktuellsten Stand der Einbruchschutztechnik beraten.“ Noch mehr polizeilichen Rat gibt es am Messesonntag: „Der 25. Oktober ist der ‚Tag des Einbruchschutzes‘, ein landesweiter Aktionstag“, erklärt Lisa Othegraven. „In Tuttlingen wird die Polizei deshalb an diesem Tag auf dem Freigelände der Stadthalle separat zur HAUS I BAU I ENERGIE mit ihrem Beratungsangebot präsent sein.“ Bei so viel Beratung ist massiver Stress für die Langfinger vorprogrammiert …

Vorträge von Experten Im Vortrags-Forum gibt es überdies für die Besucher der HAUS I BAU I ENERGIE zusätzliches Fachwissen von namhaften Experten zu tanken. Brennstoffzelle, PV-Hybridkollektoren und Batteriespeicher … die Themenliste bildet ein breites Spektrum an „Bauinteressen“ ab.

Was auch immer der Hausbesitzer vorhat: Auf der HAUS I BAU I ENERGIE findet er dazu alle wichtigen Informationen und Angebote.

Hersteller, Handwerksbetriebe, Dienstleister und unabhängige Beratungsstellen bespielen an diesen drei Tagen in der Stadthalle Tuttlingen das gesamte Feld rund um die Themen Neubau, Altbau, Sanierung, Finanzierung, Haustechnik und Wohnen.

Die HAUS | BAU | ENERGIE 2020 in Tuttlingen findet vom 23. bis 25. Okt. 2020 in der Stadthalle Tuttlingen, Am Europaplatz, Königstraße 39 in Tuttlingen statt und ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist für alle drei Messetage frei.

Weitere Informationen: www.hausbauenergie.de

Infos zum Kauf von Tickets, aktuellen Abstands- und Hygieneregeln sowie zu weiteren coronabedingten Pflichten und Maßnahmen erhalten Sie unter www.hausbauenergie.de Bitte entsprechend vorab informieren!