Der Baukulturpreis wird erstmals vergeben

Der Baukulturpreis wird erstmals vergeben
Die Stadt Friedrichshafen lädt zur Verleihung des Baukulturpreises 2020. (Bild: Symbolbild)

WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Die Stadt Friedrichshafen lädt am Mittwoch, 30. September ab 19 Uhr erstmals zur Verleihung des Baukulturpreises 2020 in den Hugo-Eckener-Saal des Graf-Zeppelin-Hauses ein. Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 29. September, 12 Uhr, möglich.

Um die Baukultur in Friedrichshafen zu fördern, wurde – laut Mitteilung der Stadt Friedrichshafen – der städtische Gestaltungsbeirat ins Leben gerufen und mit dem Baukulturpreis in diesem Jahr zum ersten Mal ein lokales Auszeichnungsverfahren für Architektur ausgelobt.

Bei der Verleihung des Baukulturpreises werden die Festrednerinnen und Festredner aus aktuellem Anlass per Videobotschaft zugeschaltet:

Prof. Rainer Nagel, Vorsitzender der Bundestiftung Baukultur

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg

Markus Müller, Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg

Stefan Behnisch, Behnisch Architekten Stuttgart

Für den mit 10 000 Euro dotierten Preis konnten städtebauliche, objekt- und grünplanerische Projekte, die in den vergangenen vier Jahren in Friedrichshafen fertiggestellt wurden, eingereicht werden. Die eingereichten Projekte werden im Rahmen der Preisverleihung im Foyer des Hugo-Eckener-Saals ausgestellt.

„Wir wollen mit dem Baukulturpreis den baukulturellen Dialog stärken und sowohl Stadtgrün als auch den Erhalt stadtbildprägender Bausubstanz fördern“, sagt Friedrichshafens 1. Bürgermeister Dr. Stefan Köhler.

Und weiter: „Außerdem soll das öffentliche Bewusstsein für anspruchsvolle Architektur in Friedrichshafen geschärft werden. Um qualitätsvolle Bauwerke zu schaffen, braucht es die Mitwirkung aller am Bau Beteiligten. Deshalb würdigt der Baukulturpreis auch die Leistung der Planer und Planerinnen sowie die Auftraggeberinnen und Auftraggeber.“

Die Preisverleihung ist öffentlich und der Eintritt frei. Eine vorherige Anmeldung bis Dienstag, 29. September, 12 Uhr, ist online unter www.friedrichshafen.de/preisverleihung notwendig. Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle des Gestaltungsbeirates bei Andrea Fuchs per E-Mail an [email protected] oder unter der Telefonnummer 07541 / 203-4035.