Das beliebte Eseltreffen wird zum „Bauernmarkt mit Eselschau“

Das beliebte Eseltreffen wird zum „Bauernmarkt mit Eselschau“
Rund 100 Esel unterschiedlichster Rassen, Größen und Farben werden das Museumsgelände bevölkern. Spannend geht es auf dem Geschicklichkeitsparcour zu (Bild: Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wolfegg (wb/le) – Die aktuelle Coronaverordnung ermöglicht es dem Bauernhaus-Museum, das Programm des „Eseltreffens“ am 18. und 19. September, jeweils 10 bis 17 Uhr, in nahezu vollem Umfang zu realisieren – mit begrenzter Besucherzahl, Voranmeldung und 3G-Regel. Geändert hat sich nur der Name.

Eselhalter zeigen Highlights

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Schauring geben. Hier zeigen die Eselhalter verschiedene Anspannarten, es gibt einen Geschicklichkeitsparcours für Esel und natürlich wird auch wieder das schönste Fohlen prämiert. Um gerade am Schauring allzu große Menschenansammlungen zu vermeiden, präsentiert das Museum diesmal ausschließlich Programmhighlights – mit mehrmaliger Wiederholung. So erhalten die Besuchenden die Gelegenheit, die für sie interessanten Programmpunkte ganz entspannt zu verfolgen, ohne sich an den begehrten Plätzen drängen zu müssen.

Marktstände mit Eselzubehör und großer Bauernmarkt

Außerdem werden wieder rund 100 Esel unterschiedlichster Rassen, Größen und Farben das Museumsgelände bevölkern – von den Mini-Eseln, die nur einen knappen Meter hoch sind, bis hin zu den Riesen-Eseln des Eselhalters Gerstenlauer. Zahlreiche Marktstände bieten Eselzubehör und allerlei Souvenirs an.  Auch der große Bauernmarkt wartet wieder an beiden Tagen mit zahlreichen regionalen Produkten, handwerklichen Raritäten und Vorführungen auf. Gemeinsam mit den Museumspädagogen können Jung und sich am Esel-Mal-Wettbewerb beteiligen und für den Hunger zwischendurch wird bestens gesorgt.  

Wichtig: Der Eintritt ist nur mit vorheriger Reservierung möglich – solange der Vorrat reicht. Die Voranmeldung ist ab sofort unter www.bauernhaus-museum.de möglich. Das Museum bittet alle Besucher, sich in jedem Fall kurz vor Veranstaltungsbeginn noch auf der Website des Bauernhaus-Museums über etwaige Änderungen oder weitere Zugangsbeschränkungen im Zuge neuer gesetzlicher Corona-Auflagen zu informieren.

(Quelle: Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben)