CDU Bundestagskandidat Volker Mayer-Lay steht zum Bundeswehrstandort in Pfullendorf

CDU Bundestagskandidat Volker Mayer-Lay steht zum Bundeswehrstandort in Pfullendorf
v.li. Der parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium Thomas Silberhorn, Bundestagskandidat Volker Mayer-Lay und Lothar Riebsamen MdB (Bild: CDU BK)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Pfullendorf – CDU Bundestagskandidat Volker Mayer-Lay konnte gemeinsam mit Lothar Riebsamen MdB den parlamentarischen Staatssekretär im Verteidigungsministerium Thomas Silberhorn bei dessen Besuch in der Stauferkaserne in Pfullendorf treffen und mit ihm über den Bundeswehrstandort sprechen.

Das Ausbildungszentrum „Spezielle Operationen“ in Pfullendorf wurde in den vergangenen Jahren immer weiter modernisiert und mit speziellem Ausbildungsmaterial ausgestattet. Es wurden realitätsnahe Simulations- und Trainingseinheiten beispielsweise für Fallschirmlandungen und den Häuserkampf installiert, die so einzigartig in Deutschland sind.

Auch Thomas Silberhorn zeigte sich beeindruckt und will energetische Sanierungsmaßnahmen an den Gebäuden der Kaserne mit dem Verteidigungsministerium fördern.

NATO-Spezialkräfte aus vielen Ländern trainieren in Pfullendorf. „Durch die Alleinstellungsmerkmale ist der Standort auf Dauer gesichert, was auch wichtig für die Gemeinde Pfullendorf und die Raumschaft ist“, so Volker Mayer-Lay in einer Presseerklärung.

Nach seinen eigenen Erfahrungen in der Grundausbildung bei der Bundeswehr in Sigmaringen sei es ihm besonders wichtig, dass „unsere Soldaten, die beste Ausrüstung erhalten und gesellschaftliche Anerkennung erfahren“, heißt es weiter. Für den Bundeswehrstandort in Pfullendorf gelte es nach Ansicht des CDU-Kandidaten, der sich um die Nachfolge von Lothar Riebsamen bewirbt, sich auch in Zukunft weiter dafür einzusetzen, dass hier die besten Einheiten weiterhin auf höchstem Niveau geschult werden können, um möglichst gefahrlos durch ihre gefährlichen Einsätze zu kommen.

(Pressemitteilung: CDU Bodenseekreis)