Basilika in Weingarten: Klimaaktivisten hissen Banner

Basilika in Weingarten: Klimaaktivisten hissen Banner
Aktivisten der Baumbesetzung aus dem Altdorfer Wald haben ein Banner an die Basilika gehängt. (Bild: David Pichler)

Weingarten (dpi) – Klimaaktivisten haben am Samstagvormittag ein Banner an der Weingartener Basilika gehisst. Der Eingang zur Kirche ist derzeit gesperrt. Alle Aktivisten befinden sich in Gewahrsam bei der Polizei.

Gegen 12 Uhr wurden Beamte der Polizei Weingarten über die Aktion informiert. Sie sind derzeit im Einsatz. Klimaaktivisten haben ein 60 Quadratmeter großes Banner mit der Aufschrift „€DU: unchristlich, unsozial, klimaschädlich“ angebracht.

Einige Vertreter der Kirchengemeinde sind derzeit ebenfalls vor Ort. Das weitere Vorgehen wird aktuell noch besprochen. „Ich halte nichts von dieser Aktion, das ist einfach der falsche Ort dafür.“ sagte Wolfgang Reck dem Wochenblatt, Vorsitzender der Kirchengemeinde St. Martin Weingarten.

Das Banner ist von Richtung der Abt-Hyller-Straße gut zu sehen.
Das Banner ist von Richtung der Abt-Hyller-Straße gut zu sehen. (Bild: David Pichler)

Mit der Aktion wollen die Aktivisten auf die „Korruptionskultur und Verwandtenaffäre, einseitige Bevorteilung von Reichen und Geringschätzung der Schöpfung bei der CDU“ aufmerksam machen.

Die Kirchengemeinde hat Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch gestellt. Zwei der drei Aktivisten, darunter Samuel Bosch, sind herabgeklettert und wurden von der Polizei abgeführt. Der letzte Aktivist ist nun auch in Gewahrsam. Mehrere Polizeibeamte sind im Einsatz. Die Verantwortlichen kümmern sich derzeit um die Abhängung des Banners.

Der Artikel wird fortlaufend aktualisiert.