Auszeichnung für neue Ideen

Auszeichnung für neue Ideen
(v.l.n.r.): Jenny Jungnitz, Dr. Stefan Herz und Katharina Schneider von der TWS freuen sich über den ZfK-Nachhaltigkeits-Award in Bronze. (Bild: TWS)

WOCHENBLATT

TWS beim Nachhaltigkeits-Award des Wirtschaftsmediums ZfK mit Bronze ausgezeichnet – innovative Mobilität mit App-Unterstützung überzeugten

Ravensbug – Die Mobilitätsplattform tws.mobil bringt die Region klimafreundlich deutlich voran. Zu diesem Schluss kamen die Jury und Leser der Zeitung für Kommunalwirtschaft (ZfK) und verliehen der Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) den Leserpreis in Bronze beim Nachhaltigkeits-Award des Mediums.

Gut 50 Kommunen und Unternehmen aus der Energiewirtschaft hatten pfiffige Projekte mit Blick auf eine nachhaltige Verbesserung in Sachen Klima und Umwelt eingereicht. Die Idee der vernetzten Mobilität im Schussental, die seit 2019 von der TWS Schritt für Schritt vorangetrieben wird, gefiel dabei besonders gut. Modulare Mobilität habe Zukunft, hob Klaus Hinkel als Laudator seitens des Veranstalters hervor.

Die digitale Plattform tws.mobil leiste hier Enormes für die flexible Nutzung von Fahrzeugen und Leihrädern, die Vielen zur Verfügung stehen. Besonders gut hat der Jury gefallen, dass auch Unternehmen und Kommunen diese nutzen können, beispielweise für den eigenen Fuhrpark.

Preis motiviert – nächste Schritte schon getan

„Das motiviert uns, weiter an neuen Ansätzen für Mobilität zu arbeiten“, freut sich Dr. Stefan Herz, TWS-Bereichsleiter über die Auszeichnung. So werden die Stationen des Elektrorad-Verleihsystems weiter ausgebaut, mit denen sich die Bürgerinnen und Bürger einfach, schnell und klimafreundlich im Schussental bewegen können.

Möglich machen das aktuell Betriebe und Kommunen, die mit in das System einsteigen. „Auch öffentliches eCarsharing ist über die ausgezeichnete Plattform seit Ende April möglich – die Nutzungsmöglichkeiten wachsen“, ergänzt Katharina Schneider – so wird es noch in diesem Jahr möglich sein, im öffentlichen Nahverkehr Tickets des Verkehrsverbunds bodo über die App zu buchen.

Die Entwicklung der digitalen Plattform tws.mobil wurde vom Bundesverkehrsministerium unterstützt. „Der Zugriff ist auch per App von überall aus ganz einfach möglich. Wir haben die Entwicklung des Projektes so angelegt, dass es auch für andere Regionen mit ähnlichen Strukturen nutzbar ist“, unterstreicht Jenny Jungnitz die Grundidee, denn Klimaschutz in Sachen Mobilität sei überall wichtig.

(Pressemitteilung Technische Werke Schussental)