Appell des Bürgermeisters (9. Dezember 2020)

Appell des Bürgermeisters (9. Dezember 2020)
Matthias Henne (Foto: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee (sv) – „Bei der Eindämmung des Coronavirus kommt es wirklich auf jede und jeden Einzelnen an“, appelliert Bürgermeister Matthias Henne an das Verantwortungsbewusstsein der Bürger. Dabei sei es zuallererst geboten, die behördlich angeordneten Maßnahmen einzuhalten, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und lokale Ausbrüche zu verhindern.

„Dazu gehört natürlich auch, keine rechtlichen Grauzonen auszunutzen“, sagt der Bürgermeister. „Jeder Einzelne soll eigenverantwortlich seine Kontakte, so gut es möglich ist, auf ein Minimum reduzieren.“

Vor diesem Hintergrund hat das Sozialministerium Baden-Württemberg die Städte und Gemeinden um eine zweite Schwerpunkt­aktion zur Überwachung der Quarantänemaßnahmen gebeten. Ziel sei es, die Bürger für die Wichtigkeit der Einhaltung der Quarantänemaßnahmen zu sensibilisieren und auch deutlich zu machen, dass ein Verstoß ein Bußgeld nach sich zieht und gegebenenfalls sogar eine Strafanzeige folgen kann.

Die Stadt Bad Waldsee beteiligt sich an der Aktion, die am gestrigen Mittwoch und am heutigen Donnerstag (9.  und 10. Dezember) stattfand beziehungsweise stattfindet. Es wurde und wird überprüft, ob sich die Betroffenen tatsächlich in der eigenen Häuslichkeit aufhalten. Aufgrund des großen Aufwands finden die Kontrollen stichprobenartig statt.

Von einer Quarantäneverpflichtung können Infizierte und enge Kontaktpersonen ebenso betroffen sein wie beispielsweise Reiserückkehrer.