7 Fragen an Dominique Christine Emerich

7 Fragen an Dominique Christine Emerich
Landtagskandidatin der CDU Dominique Emerich. (Bild: Jörg Bluhm)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bodenseekreis – In knapp 2 ½ Monaten findet in Baden-Württemberg die Landtagswahl statt. Das Wochenblatt hat sich mit der Landtagskandidatin der CDU im Bodenseekreis, Dominique Emerich, darüber und unter anderem über ihre politischen Ziele unterhalten.

1. Frau Emerich, wie sind Sie zur Politik gekommen?

Durch die politische Begeisterung meines Vaters, wurde mir das Engagement quasi in die Wiege gelegt, so dass mit 14 Jahren bereits das Beitrittsformular zur Junge Union neben meinem Geburtstagskuchen lag. In meiner Anfangszeit kämpften wir für einen effizienten Schulneubau in meiner Heimatstadt. Gute Bildung und natürlich auch die Mischung aus Party und Politik, gepaart mit einer coolen Truppe, hat mich schon damals angesprochen.

2. Das Direktmandat im Bodenseekreis ging bei der letzten Landtagswahl an die Grünen. Warum schaffen Sie es, das Direktmandat für die CDU zu gewinnen?

Der Bodenseekreis ist ein schlafender Riese, dem in Stuttgart vielmehr Gehör verschafft werden muss. Ich will mit neuem Schwung und neuen Ideen ein Politikangebot machen, dass die Projekte im Landkreis voranbringt, statt zu verhindern. Damit will ich die Menschen bei uns im Landkreis überzeugen – mit Innovationen statt Verboten.

3. Welches sind Ihre Schwerpunkte in der Landespolitik?

Nach der Pandemiebewältigung müssen wir uns vor allem um drei Punkte kümmern: Infrastruktur, Digitales und Tourismus. Denn für unsere wirtschaftliche Entwicklung ist die verkehrsinfrastrukturelle Anbindung – etwa mit der Elektrifizierung der Südbahn oder dem flächenschonenden Kompromiss zur B31neu – genauso wichtig, wie ein stärkerer Breitbandausbau und eine bezahlbare Energiewende. Doch Digitales ist mehr als Breitbandausbau. Ich will mich ebenso dafür einsetzen, dass die Verwaltung digitaler wird, damit man zum Beispiel sein Auto vom Sofa daheim an- und abmelden kann. Schlussendlich geht es auch darum, für einen qualitativ hochwertigen Tourismus zu werben, damit in unserer Region Gast und Gastgeber gleichermaßen profitieren. Denn wir alle wollen in einem lebens- und liebenswerten, gut angebundenen und wirtschaftlich erfolgreichen Bodenseekreis mit Zukunft wohnen und dafür braucht es mehr Unterstützung aus Stuttgart.

4. Gibt es einen Bereich, bei dem Sie sagen, dass die CDU besser werden muss?

Wir gelten vor allem bei den Jüngeren landläufig als verstaubt und wenig sexy. Das ist mitnichten der Fall, wofür mein Zweitkandidat und ich das beste Gegenbeispiel sind. Wir haben uns in den letzten Jahren vielleicht zu viel auf den guten Ergebnissen ausgeruht und zu wenig mit den Menschen kommuniziert. Das will ich ändern. So haben wir beispielsweise in der Umweltpolitik gute Konzepte und setzen auf die Verknüpfung von Ökologie und Ökonomie. Diese Konzepte bringen wir aber nur zu selten wirklich gut rüber.

5. Sie haben die facebook-Seite „Wir Frauen für Friedrich Merz“ initiiert – und mittlerweile über 2.000 Gefällt Mir Angaben auf dieser Seite erzielt. Warum glauben Sie, ist Friedrich Merz der richtige Mann, um den CDU-Bundesvorsitz zu übernehmen sowie Kanzlerkandidat der Union zu werden?

Friedrich Merz ist ein authentischer Politiker, der nicht nur für meine CDU, sondern auch für Deutschland ein Aufbruch zur Erneuerung und mehr Nachhaltigkeit bringen wird. Als Politiker, der in der freien Wirtschaft erfolgreich gearbeitet hat, vereint er ein Expertenwissen, dass wir gerade jetzt zur Bewältigung der Corona-Pandemie brauchen. Ich bin daher froh, solch einen kompetenten Mann in unseren Reihen zu wissen und halte ihn für den richtigen CDU-Parteivorsitzenden. Den Kanzlerkandidaten stellen wir anschließend – wie immer – gemeinsam und im guten Einvernehmen mit der CSU auf.

6. Die Corona-Pandemie hat uns fest im Griff. Werden die Verordnungen und Bestimmungen auch Einfluss auf Ihren Wahlkampf haben? Wenn ja, wie wollen Sie für Ihre Politik werben?

Es wird ein Wahlkampf, wie kein Anderer zuvor. Deswegen sind gerade jetzt kreative Ideen gefragt. Wir haben beispielsweise als Weihnachtsgruß in diesem Jahr tausende Türanhänger verteilt, weil unsere Haustürbesuche leider derzeit eine Pause machen müssen. Aber auch in der Zeit nach Corona sind eben kreative Ideen für Baden-Württemberg gefragt, so dass dieser Wahlkampf ein guter Testlauf ist.

7. In wenigen Tagen beginnt das neue Jahr 2021. Ihre Wünsche für das kommende Jahr 2021?

Nach diesem turbulenten und für uns alle nicht einfachen Jahr, wünsche ich mir eigentlich nur zwei Dinge: etwas Normalität und vor allem Gesundheit.