22 Engagierte packen bei Seeputzete an

22 Engagierte packen bei Seeputzete an
22 Engagierte – darunter Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Angelsportvereins Friedrichshafen, des BUND, von Greenpeace sowie Mitarbeitende der Stadt Friedrichshafen – haben in diesem Jahr bei der Seeputzete mitgeholfen. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Am Samstag, den 22. Januar hat die Abteilung Landschaftsplanung und Umwelt der Stadt Friedrichshafen wieder die traditionelle Seeputzete veranstaltet. Die Ausbeute: eine Flaschenpost, drei Fahrräder und jede Menge Plastikmüll.

Bei der Müllsammelaktion mitgemacht haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Angelsportvereins Friedrichshafen, des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), von Greenpeace sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Friedrichshafen. Ausgestattet mit Greifzangen und Müllsäcken haben sie über mehrere Stunden am Bodenseeufer unterhalb des Campingplatzes CAP Rotach und an der Rotach entlang Müll aufgesammelt.

Neben Plastikmüll wurden auch diverse Reifen am Ufer gefunden.
Neben Plastikmüll wurden auch diverse Reifen am Ufer gefunden. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

Insgesamt kamen 15 große Säcke – zum Großteil mit Plastikabfällen gefüllt – zusammen. Des Weiteren wurden auch eine Flaschenpost mit Liebesschwüren sowie drei Fahrräder unter anderem mit Elektroantrieb gefunden.

„Erfreulich war, dass das Müllaufkommen rückläufig ist und somit weniger Müll aufgesammelt werden musste als noch im vergangenen Jahr“, so Jürgen Schock vom Amt für Stadtplanung und Umwelt. Schock bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, ihren Müll in die bereitgestellten Mülleimer zu werfen oder mit nach Hause zu nehmen.

Der größte Teil des aufgesammelten Mülls war – wie hier an der Rotach – aus Plastik.
Der größte Teil des aufgesammelten Mülls war – wie hier an der Rotach – aus Plastik. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)