„Wir sorgen für die ersten Blüten im Jahr“- 45.000 Krokusse gepflanzt

„Wir sorgen für die ersten Blüten im Jahr“- 45.000 Krokusse gepflanzt
sehen v.l.n.r.: Thomas Munding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, Bürgermeister Eric Ballerstedt, Kreisfachberater Bernd Brunner, Landrat Elmar Stegmann, Gebietsdirektor der Sparkasse Rainer Hartmann. (Bild: Landkreis Lindau)

WOCHENBLATT

Lindau (Bodensee) – 45.000 Wildkrokusse wurden im Landkreis Lindau in diesem Jahr im Rahmen der Aktion „Wir sorgen für die ersten Blüten im Jahr“ gepflanzt.

18 Gemeinden haben sich an der Aktion beteiligt, geeignete Flächen für frühblühende Zwiebelpflanzen zur Verfügung gestellt und die Zwiebeln gesetzt. „Gerade die Frühblüher sind für viele Insekten nach dem langen Winter überlebenswichtig,“ erläutert Landrat Elmar Stegmann bei einer Eröffnung der Aktion im Stadtpark von Lindenberg. Damit sich Hummeln und andere Wildbienen dort gleich heimisch fühlen können, spendiert der Landkreis für den Stadtpark ein Insektenhotel.

In den vergangenen Jahrzehnten sind auch durch den wachsenden Flächenverbrauch viele natürliche Lebensräume für Insekten verschwunden. Deshalb haben die Landkreise Lindau und Unterallgäu sowie die Stadt Memmingen gemeinsam mit der Sparkasse Memmingen- Lindau-Mindelheim die Aktion „Wir sorgen für die ersten Blüten im Jahr“ ins Leben gerufen. Mit 10.000 Euro unterstützt die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim den Kauf der Zwiebeln. Der Landrat bedankt sich bei dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, Thomas Munding, für die finanzielle Unterstützung der Aktion. Da das Budget zwischen allen Partnern aufgeteilt wird, hat der Landkreis 2.600 Euro für den Kauf von Zwiebeln erhalten. „Mit den ersten Blüten in diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit allen Beteiligten dem Insektensterben nachhaltig entgegenwirken und die Biodiversität fördern“, so Munding.

Lindenberg hat einen besonders schönen Standort für die Zwiebeln und das Insektenhotel ausgesucht, den Friedhofpark bei der Aureliuskirche. „Mit bunt blühenden Wildwiesen engagiert sich die Stadt seit Jahren in vorbildlicher Weise für den Erhalt der Artenvielfalt“, lobt der Landrat. Er ist überzeugt, dass aber auch kleine Projekte helfen. Aus diesem Grund ruft der Landrat auch die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf: „Wer Insekten und Vögeln in der Brutsaison helfen will, sollte unbedingt Frühblüher in seinen Garten pflanzen. Nur gemeinsam gelingt es uns, die Biodiversität in unserem Landkreis zu erhalten und zu fördern.“

45.000 Krokusse gepflanzt bei der Aktion Aktion „Wir sorgen für die ersten Blüten im Jahr“ (Bild: Landkreis Lindau)

Die fachliche Betreuung der Aktion hat Kreisfachberater Bernd Brunner. Er erklärt, warum Krokusse für die Aktion gewählt wurden: „Krokusse vermehren sich besonders gut und weisen in wenigen Jahren üppige Bestände auf.“

(Quelle: Landratsamt Lindau)