Vollbrand eines Carports am Neujahrsmorgen in Friedrichshafen

Vollbrand eines Carports am Neujahrsmorgen in Friedrichshafen
Die Feuerwehr Friedrichshafen im Einsatz am Neujahrsmorgen bei einem Brand eines Carports. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Um 2.08 Uhr am Neujahrsmorgen ging die Alarmierung über einen Brand eines Carports im Hyllerweg bei der Feuerwehr Friedrichshafen ein. Bereits um 2.13 Uhr waren die Einsatzkräfte vor Ort.

Das Feuer drohte auf die angrenzenden zwei Gebäuden überzugreifen. Deshalb wurden weitere Abteilungen der Feuerwehr Friedrichshafen und die Atemschutzgruppe der Feuerwehr Markdorf alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden.

Aufgrund der starken Verrauchung mussten die Einsatzkräfte mit Atemschutz in eines der beiden Häuser einrücken, in dem sich noch vier Personen befanden. Die vier Personen wurden von der Feuerwehr gerettet. Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Das Gebäude wurde gesperrt und ist nicht mehr bewohnbar.

Sechs Personen im zweiten angrenzenden Gebäude konnten eigenständig das Haus verlassen. Das Gebäude wurde ebenfalls gesperrt und ist vorerst wegen der Verrauchung nicht bewohnbar. Die Bewohner können bei Bekannten die Nacht verbringen.

Um 2.45 Uhr war Löscharbeiten beendet. Die Nacharbeiten zur Sicherung der Brandstelle dauern noch an.

Insgesamt waren 78 Feuerwehrkräfte mit 16 Fahrzeugen im Einsatz, außerdem 12 Kräfte der Sanitäts- und Rettungsdienste mit fünf Fahrzeugen sowie Einsatzkräfte der Polizei.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)